17.02.2019 :: Links   >  Oldtimer-Links

Seiten zum Thema Oldtimer allgemein

Wenn Ihr interessante Link-Tipps habt oder verwaiste Links bei uns entdeckt, so mailt uns Euren Tipp: webmaster(at)heinkel-club.de

Der Heinkel-Club Deutschland ist Korporativclub des ADAC.

Der ADAC vertritt auch die Interessen von Besitzern historischer Fahrzeuge gegenüber der Gesetzgebung, Behörden und anderen Institutionen. Der ADAC ist Mitglied in der FIVA, der internationalen Interessenvertretung für Oldtimer.

Initiative Kulturgut Mobilität: eine Oldtimer-Interessenvertretung. Schöne Seite mit Veranstaltungskalender (Schwerpunkt Autos) und Forum.

VETERANEN-FAHRZEUG-VERBAND

www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Der DEUVET ist ein Bundesverband der Deutschen Motorveteranen-Clubs.

www.deuvet.de

Achim Gandras und Dieter Lammersdorf haben eine neue Webseite und eine Oldtimer-Youngtimer App gestaltet. Dort werden zu allen möglichen Marken und Fahrzeugtypen interessante Informationen zum Fahrzeug, Cubs, Werkstätten, Treffen etc. angeboten.

Die Website benötigt Adobe Flash, die App funktioniert in smartphones ab ios 5, bzw. ab android 2.2.

Der Fahrzeugveteranenverein „in veterano gaudium“ Dreieich e.V. ist ein markenungebundener Automobil- und Motorradverein für Oldtimer-Besitzer und -freunde. Der FvvD bemüht sich um die Erhaltung von Fahrzeugen und Antrieben und pflegt Kontakte zu Besitzern historischer Fahrzeuge, zum Teil länderübergreifend. Zu den Mitgliederfahrzeugen zählen natürlich auch einige Heinkel-Fahrzeuge.

Tempo Dienst

Tempo Dienst der Tempo Club

Interessengemeinschaft für alle Freunde und Fahrer der Fahrzeuge der Marke Tempo und der in Hamburg konstruierten Nachfolgemodelle der Marken Bajaj-Tempo, Hanomag und Mercedes-Benz.

Verschiedene Tempo-Modelle (Wiking, Matator) wurden von Heinkel-Motoren angetrieben.

Oldtimermuseen in Deutschland

Webseite von Dieter Lammersdorf mit der Kurzbeschreibung der Museen und Links zu den Webseiten der Museen.

www.oldtimermuseen.de

Motopedia ist eine umfangreiche Foto- und Dokumenten-Datenbank für historische Fahrzeuge im Internet. Dementsprechend umfasst das Online-Portal eine Vielzahl von Fotos, Prospekten, Katalogen, Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen verschiedenster Hersteller. Die auf motopedia.info angebotenen Artikel können gegen eine geringe Vergütung in digitaler Form erworben und anschließend heruntergeladen werden. Darüber hinaus können interessierte Besucher eigene* Dokumente für die Datenbank bereitstellen und im Gegenzug andere Artikel kostenlos herunterladen. Sämtliche Erlöse für bezahlte, heruntergeladene Dokumente kommen anschließend, in Form von Spenden sozialen Einrichtungen zugute.

-------------------------------------

* bitte beachtet das Urheberrecht! - Eigene Fotos ja, Heinkel und Heinkel-Club Dokumente nein!

Der Irish Veteran & Vintage Motorcycle Club IVVMC befasst sich in Irland mit allen Fahrzeugen, die 2 oder 3 Räder haben und älter als 20 Jahre sind. Darunter sind auch einige Heinkel-Fahrzeuge: die Kabine wurde in Irland in Lizenz gefertigt. Der Club hat auch eine Heinkel-Abteilung, die jedes Jahr ein Treffen in Irland organisiert (siehe Kalender auf der Seite des IVVMCC).

Das Motorrad- und Technikmuseum in Quirnheim möchte insbesondere bei jungen Leuten das Interesse an der Technik vergangener Jahre wecken. Der Verein widmet sich zur Zeit neben vielen anderen Exponaten der Restaurierung einer Heinkel Perle.

Oldtimer Club Salzbergen e.V.
Hat beim Int. Heinkeltreffen 2012 tatkräftig mit organisiert!

www.oldtimerclub-salzbergen.de

Homepage des Camping-Oldie Club e.V.

www.cocev.de

Die Grürmannsheider Oldtimer Freunde e.V. sind ein sehr rühriger Oldtimerverein in Iserlohn, der jedes Jahr ein hervorragendes Oldtimertreffen auf die Beine stellt!

www.g-o-f.de/

Wo erfahre ich, was ein Oldtimer wert ist? Bei Classic Data sind etliche Sachverständige gelistet. Im Rahmen eines Gutachtens kann dieser die Besonderheiten Ihres Fahrzeuges berücksichtigen. Dies ist nicht nur bei einem Kauf bzw. Verkauf interessant, sondern auch bei Unfall oder Verlust.

www.classic-data.de

Na ja, es ist keine Kabine sondern eine Isetta und ein Polizei-Tourist ist auch noch nicht da. Trotzdem eine schöne Oldie-Seite mit interessanten Fahrzeugen. Vielleicht findet ja auch noch ein Heinkel den Weg zum Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. (PMC) und in die Sammlung der Polizei-Oldtimer.