19.09.2018 :: Club   >  Historie

Die Geschichte des Heinkel-Club Deutschland e.V.

In der Juli-Ausgabe des Jahres 1977 der Zeitschrift Motorrad wurde im Anzeigenteil unter dem Stichwort "Heinkel" zu einem Heinkeltreffen aufgerufen. Immerhin über 40 Heinkelfahrer kamen zu dem ersten Heinkel-Treffen der "Neuzeit" nach Paderborn.
Weitere Treffen wurden organisiert und eine Informationszeitschrift herausgegeben. Bereits fünf Jahre später erhielten 330 Heinkel-Fahrer die HEINKELCLUB-INFORMATION. Sie versuchten alles Erdenkliche zu tun, um die Heinkel-Fahrzeuge am Leben zu halten.
Seit Einstellung der Produktion hatte zuerst das Heinkelwerk selbst und ab 1970 die Firma Meller in Hamburg die Ersatzteilversorgung übernommen.
Durch den Tod von Herrn Meller (1982) hatten die organisierten Heinkel-Fahrer die einmalige Chance, das gesamte Ersatzteillager aufzukaufen. Nun sollte sich der Zusammenhalt der Gruppe bewähren. 208 Heinkel-Fahrer "kratzten" über DM 60.000,- zusammen und kauften das gesamte Lager (ca. 20 Tonnen) mit Heinkel-Ersatzteilen auf.
Sie gründeten am 24. April 1983 den Heinkel-Club Deutschland e.V. (HCD) und begannen mit dem Ersatzteilverkauf. Sinn und Zweck dieses Clubs war und ist es, seinen Mitgliedern die Erhaltung ihrer Heinkel-Fahrzeuge auf lange Sicht zu gewährleisten.
Die Ersatzteile wurden nun an Mitglieder des Vereins verkauft und von dem Erlös konnten Neuteile produziert werden. Die stetig steigende Mitgliederzahl und der immer größer werdende Ersatzteilverkauf veranlasste den Heinkel-Club Deutschland e.V. zu einem Schritt, der in der Oldtimergeschichte wohl einmalig ist. Er gründete für den Ersatzteilverkauf und die Neuproduktion eine eigene Gesellschaft. Die clubeigene Heinkel Fahrzeugteile GmbH kümmert sich nur um die Ersatzteilbeschaffung der Mitglieder. Heute verfügt die Heinkel Fahrzeugteile GmbH über eine Lagerfläche von 400 qm mit etwa 2700 verschiedenen Heinkel-Ersatzteilpositionen. Die über 300.000 Ersatzteile werden ausschließlich an Mitglieder des Heinkel-Club Deutschland e.V. verkauft.