Sicherungsautomat bauen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
GvO
Beiträge: 57
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Sicherungsautomat bauen

Beitrag von GvO »

Servus, wer kennt es nicht ... irgendwo ist der Wurm drin am Lichtschalter und 10 Sicherungen sind schnell durch.
Preislich noch verschmerzbar, aber wer hat so viele immer im Haus?

Also bauen wir uns einen Sicherungsautomat.
Ausgangpunkt ist dieser https://www.amazon.de/gp/product/B084SY7QLQ?th=1 und eine alte Torpedosicherung.
125/250VAC 32VDC für 7A
Die Laschen werden etwas abgefeilt und die Deckel der Sicherung aufgelötet.

Jetzt sind wir eigentlich schon fertig, lediglich noch ein Gehäuse drucken. Das ist nur dafür da Kurzschlüsse zu vermeiden und die Sicherung zu schützen. Das kann man hier https://www.thingiverse.com/thing:5144462 finden und sich ausdrucken.

Viel Spaß beim Winterprojekt, Guido
Dateianhänge
IMG_20211123_075829.jpg
IMG_20211123_075643.jpg
IMG_20211123_074357.jpg
IMG_20211123_073718.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 2604
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Sicherungsautomat bauen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Guido,

die Idee ist zwar nicht neu,
viewtopic.php?p=14582#p14582
Deine Ausführung ist aber viel kleiner und handlicher :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 862
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Sicherungsautomat bauen

Beitrag von Werner »

Gut gemacht und bestimmt sinnvoll wenn man das Gefummel mit dem Sicherungswechsel nicht mag. Was mich daran stört ist die Optik. Ich hätte die Leitungen verlängert und alles in den Kofferkasten verlegt.
GvO
Beiträge: 57
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Sicherungsautomat bauen

Beitrag von GvO »

Hallo, ich glaube da herrscht gerade ein Missverständnis.
Das ist nur für den Werkstatt gebrauch gedacht, um nicht sinnlos dutzende Sicherungen zu verbraten. Gerade der Lichtschalter hat ja manchmal Probleme die man nicht sofort sieht. Wenn die Sicherungen unterwegs öfter Probleme machen, sollte man meiner Meinung nach den Fehler beseitigen.
Guido
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 862
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Sicherungsautomat bauen

Beitrag von Werner »

Ok jetzt fällt der Groschen😉. Sowas habe ich mir auch gebaut aber mit nem Stück Kabel und Krokoklemmen
Antworten