Zum Hauptinhalt springen
Jetzt Mitglied werden im Heinkel-Club Deutschland e.V.

Alle Informationen rund um die Mitgliedschaft. Fragen und Antworten und Anmeldeformular

Hier mehr erfahren

30. Mai bis 2. Juni 2024 - 38. Int. Heinkeltreffen in Jülich

Anmeldung freigeschaltet

Die Heinkelfreunde Merzbrück freuen sich schon riesig, mit euch von Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2024 das 38. Heinkeltreffen in Jülich zu feiern.

Informationen zum Treffen findest du hier:

Information Jahrestreffen Jülich

 

 

Hier zur Ticket-Shop Anmeldung

 

 

News

Jülich wir kommen

Wir freuen uns auf das int. Heinkel-Treffen in Jülich vom 30.Mai - 2.Juni 2024

Änderung der Zahlungsarten im Heinkel-Shop

Einfach, schnell und sicher - Bezahlen mit PayPal

70 Jahre Heinkel Tourist

Lasst uns eine kleine Reise in die Vergangenheit machen: Ins Jahr 1949, als der Bau des ersten Heinkel-Tourists begann…

Wichtiger Hinweis für Mitglieder

Änderungen in der Mitgliederbetreuung

Stephanie ist eure neue Ansprechpartnerin in der Mitgliederbetreuung (Neuanmeldung, Abmeldung, Adressänderungen...). Herzlich Willkommen im Team. Aktuell ist Stephanie vier Stunden in der Woche für euch im Einsatz. Über das Kontaktformular Club kann sie jederzeit angesprochen werden. Bitte plant eine Antwortzeit von rund 7 Arbeitstagen ein.

Erika ist weiterhin für den Club aktiv. Ihr Fokus liegt in der kaufmännischen Mitgliederverwaltung. Auch Erika kann über das Kontaktformular Club jederzeit angesprochen werden.

 

 

Kontaktmöglichkeiten

 

Über die zwei Kontaktformulare (Club oder Shop) gibt es die Möglichkeit mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn z.B. Fragen zu einer Bestellung offen sind oder wenn sich Fragen rund um die Mitgliedschaft ergeben.

Ihr stellt eure Frage mit Hilfe des jeweilgen Kontakt-Formulars. Je präziser die Frage, um so besser kann das Team sich auf die Antwort vorbereiten. Entweder rufen wir Euch innerhalb von 3-5 Tagen (in der Arbeitszeit von Mo-Fr) zurück oder ihr erhaltet eine Antwort auf eure Frage per E-Mail. 

Wichtiger Hinweis: Bestellungen sind nur über den Online-Heinkel-Shop sowie über die Bestellkarte (für Mitglieder ohne Internet-Zugang) möglich.

Bestellungen über E-Mail oder Kontaktformular werden nicht angenommen. 

 

Kontaktformular

Hast du Fragen zu Club oder Shop? 

Neuer Vorstand beim Club

Auf der Jahreshauptversammlung des Clubs im Oktober 2023 wurde neu gewählt. Der aktuelle Vorstand steht sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Ingo Koch
  • 2. Vorsitzender: Wolfgang Karaus
  • Schatzmeister: Hermann Ahrens

 

Ein großer Dank von der gesamten Mitgliederschaft geht an Petra Döring, die nach 14 erfolgreichen Jahren als 1. Vorsitzende aus dem Vorstandsamt aussscheidet und nun Zeit findet, mal wieder mit dem Heinkel zu fahren.

Heinkel - Der Club

Der Heinkel Club ist die richtige Adresse für Heinkel Tourist Roller, Heinkel Kabine, Heinkel Perle und Heinkel 150 2-Takt Freunde aus der ganzen Welt.

Mit rund 5000 Mitgliedern ist der Club einer der größten markengebundenen Oldtimer-Vereinigungen Europas. Der Heinkel-Club Deutschland e.V. bezweckt die Erhaltung, Wiederherstellung und Pflege der von den Heinkel-Werken in den 50er und 60 Jahren hergestellten Fahrzeuge. Dazu versorgt die clubeigene Ersatzteilversorgung Mitglieder mit Heinkel® Ersatzteilen für Heinkel Tourist, Heinkel Perle, Heinkel 150 und Heinkel Kabine.

Der Heinkel-Club Deutschland e.V. ist Korporativclub im ADAC.

Jetzt alle Heinkel-Infos ansehen

Wir öffnen unser Archiv. Digitale Ausgaben aus den Jahren 1981-2014 stehen hier für jedernann bereit zum Download. Die Jahre 2015 bis heute können von (neuen) Mitgliedern als Druckausgabe bei der Mitgliederverwaltung über das Kontaktformular angefordert werden.

Die Heinkel-Infos 1981-2014 könnt ihr durch Klick auf die Bilder der Titelseiten als PDF anzeigen bzw. herunterladen. Nehmt Euch die Zeit und blättert mal wieder in den alten Zeiten. Viel Spaß beim Schmökern. Ein Inhaltsverzeichnis aller Ausgaben finden Ihr im Download.

Eine Veröffentlichung/Verlinkung der Hefte ohne schriftliche Zustimmung des Heinkel-Club Deutschland e.V. ist nicht gestattet.

Technik

Im Bereich Technik findet Ihr eine neue Zusammenstellung von bekannten und unbekannten Technik-Artikeln der Autoren Pteng, Bernd und Henning

Schaut mal rein.

Heinkel-Club TV

Mehr als nur Werkstatt-Videos

Über 100 Videos stehen stehen für Euch jederzeit zum Anschauen bereit. Jetzt wo die Tage länger werden und das Fahren des Heinkel in den Hintergrund tritt, haben wir drei Empfehlungen für Euch.

a) Heinkel History: Turnier 1959
b) Heinkel Fun: In der Steilwand.
c) Heinkel International: Produktion in Argentinien

Schaut einmal rein in den Club TV Kanal.

Fragen rund um den Mitgliedsbeitrag 2024

Im Augenblick erreichen uns viele Fragen rund um dem Mitgliedsbeitrag.

Hier unsere Antworten auf typische Fragen

 

 

v3.3

 

Ich habe einen Dauerauftrag, der den bisherigen Mitgliedsbeitrag von 24 € bereits ausgeführt hat.

In der Info 1/23, Info 2/2023 sowie auf der Website hatten wir euch freundlich gebeten, alle Daueraufträge zu Gunsten des Clubs von eurer Seite zu stornieren. Jeweils am Anfang eines Jahres erhaltet ihr von uns eine Mitgliedsbeitragsrechnung, die ihr bitte zeitnah unter Verwendung der Rechnungsnummer im Verwendungszweck an uns in einer Einzelüberweisung überweist.

Was kann ich nun tun?

Bitte die fehlenden 6 € unter Verwendung der aktuellen Rechnungsnummer an uns in einer Einzelüberweisung überweisen. Wir buchen dann händisch beide Rechnungseingänge deinem Mitgliedskonto zu. 

Und eine dringende Bitte unserer Buchhaltung: Bitte Dauerauftrag stornieren 

 

Ich habe von euch eine Beitragsrechnung erhalten, obwohl ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe.

Beim Club gab und gibt es kein Einzugsverfahren (früher Lastschriftverfahren genannt).

Hier liegt wohl ein Missverständnis in Zusammenhang mit der GmbH (=Heinkel-Shop) vor, wo wir bis Ende 2022 diese Möglichkeit der Zahlung hatten. Aufgrund juristischer Vorgaben gelten Einzugsermächtigungen nicht mehr dauerhaft. Daher wurde das Einzugsverfahren 2022 bei der GmbH gestoppt und die betroffenen Kunden via E-Mail darüber informiert.

Was kann ich nun tun?

Bitte die 30 € unter Verwendung der Rechnungsnummer an uns in einer Einzelüberweisung überweisen. Es werden NIEMALS Mitgliedsbeiträge für 2024 über eine Einzugsermächtigung eingezogen.
Bitte schau auch einmal nach, ob du den Beitrag 2023 überwiesen hast oder auch davon ausgegangen bist, dass wir den Beitrag einziehen. Wenn du keine Überweisung findest, dann überweise den Betrag von 24 € zusammen mit dem ausstehenden Betrag von 2024.

 

Warum habe ich die Beitragsrechnung nicht bereits Ende 2023 erhalten?

Eine zu frühe Überweisung verzerrt die Jahresrechnung des Clubs, da zu frühe Überweisungen im "falschen" Jahr gebucht werden müssen. Da DHL kurz vor und nach Weihnachten keine Massenaussendung annimmt, wurde der Versand der Info 4/23 (Winterausgabe) wie in der Info 3/2023 und der Webseite angekündigt auf den Beginn des Jahres terminiert.

Was kann ich nun tun?

Mitgliedsbeitrag bitte immer erst nach Erhalt der Beitragsrechnung überweisen.


Warum habe ich eine Beitragsrechnung erhalten? ich habe doch schon im Dezember den richtigen Beitrag überwiesen.


Die Beitragsrechnung wird an alle Mitglieder versandt, unabhängig von dem tatsächlichen Stand / Zahlungseingang auf dem Mitgliedskonto, ein Abgleich vor dem Versand findet nicht statt.

Was kann ich tun?
Aktuell nichts. Wir buchen deine Überweisung händisch deinem Konto zu. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag erst nach Erhalt der Beitragsrechnung unter Verwendung der Rechnungsnummer zahlen.

 

Ich habe das Anschreiben, das zusammen mit der Info gekommen ist, versehentlich entsorgt. Mir fehlen nun die Informationen für die Überweisung.

Was kann ich tun?
Bitte überweise den Mitgliedsbeitrag 2024 in Höhe von 30€ auf das CLUB Konto:


Heinkel-Club Deutschland e.V.
Kreissparkasse Heilbronn
DE76 6205 0000 0004 8642 80
Bitte Mitgliedsnamen und Mitgliedsnummer im Verwendungszweck angeben. Wir buchen deine Überweisung händisch deinem Mitgliedskonto zu.

 

Warum erfahre ich erst jetzt, dass es eine Beitragserhöhung gibt?

Die Beitragserhöhung wurde satzungsgemäß durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Die Mitgliederversammlung fand nach dem Erscheinungstermin der Info 3/2023 statt. In dieser Info wurde auf den Antrag der Erhöhung hingewiesen.

In der Zwischenzeit (nach der Mitgliederversammlung) wurde auf allen digitalen Kanälen über die Beitragserhöhung berichtet. Auf der Webseite, im Forum aber auch alle Shop-Kunden wurden per E-Mail auf die Veränderungen hingewiesen.

Was kann ich nun tun?

Immer mal wieder die Heinkel-Club Website besuchen. Hier finden sich immer aktuelle Informationen, die zwischen den Heinkel-Infos von uns veröffentlicht werden.


Ich habe bereits Ende des Jahres 2023 meinen Mitgliedsbeitrag in Hohe von 24 € überwiesen.

Was kann ich nun tun?

Bitte die fehlenden 6 € unter Verwendung der aktuellen Rechnungsnummer an uns in einer Einzelüberweisung überweisen. Wir buchen dann händisch beide Rechnungseingänge deinem Mitgliedskonto zu. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag erst nach Erhalt der Beitragsrechnung zahlen.

 

Ich habe euch bereits den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 30 € überwiesen, allerdings ohne die Rechnungsnummer, da ich diese (noch) nicht hatte.

Was kann ich tun?

Aktuell nichts. Wir buchen deine Überweisung händisch deinem Konto zu. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag erst nach Erhalt der Beitragsrechnung unter Verwendung der Rechnungsnummer zahlen. 

 

Warum muss ich eine Rechnungsnummer angegeben statt wie früher meine Mitgliedsnummer?

Wird eine Mitgliedsnummer verwendet, kann die Buchung nicht automatisch durchgeführt werden. Eine händische Buchung ist immens zeitaufwendig, belastet die Buchhaltung. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag unter Verwendung der Rechnungsnummer zahlen.

 

Ich habe meine Mitgliedsnummer statt der Rechnungsnummer angegeben.

Was kann ich tun?

Aktuell nichts. Wir buchen deine Überweisung händisch deinem Konto zu. Bitte in den kommenden Jahren den Mitgliedsbeitrag erst nach Erhalt der Beitragsrechnung unter Verwendung der Rechnungsnummer zahlen.

 

Ich hatte im Jahr 2023 fristgerecht bis zum 30. Okt. 2023 die Mitgliedschaft gekündigt. Jetzt habe ich trotzdem eine Beitragsrechnung bekommen.

Auch uns passieren hin und wieder Fehler. Wenn du eine Kündigungsbestätigung erhalten hast, benachrichtige uns kurz, damit wir unseren Fehler korrigieren können.

 

Ich hatte im Jahr 2023 meinen Dauerauftrag storniert bzw. keine Überweisung vorgenommen. Jetzt habe ich trotzdem eine Beitragsrechnung bekommen.

Die Kündigung einer Mitgliedschaft kann nur in Textform erfolgen. Ist dies nicht geschehen, setzt sich die Mitgliedschaft fort.

 

Im Jahr 2023 ist mein Mann, der Mitglied war, verstorben. Jetzt habe ich trotzdem eine Beitragsrechnung bekommen.

Leider haben wir von dem Tod nicht oder nicht rechtzeitig erfahren. Der Tod eines Mitglieds beendet die Mitgliedschaft zum Zeitpunkt des Todes.

Was kann ich tun? 
Bitte teile uns kurz den Sachverhalt mit. Eine Zusendung der Todesurkunde ist nicht notwendig.
 

Rückblick Jahrestreffen Lippach 2023

Stark und lebendig

Rund 350 angemeldete Teilnehmer waren von 8.-11. Juni im Lippach zu Gast. Schon bei der Einfahrt in das kleine schwäbische Dorf in der Nähe von Nördlingen wusste man. Hier tobt der Bär. Eine riesige Strohfigur aus Heinkel-Roller und Fahrer begrüßte die Teilnehmer von fern und nah. Perlefahrer, Kabinen, Touristen und 150 verwandelten die Gegend in die 60er Jahre. Unsere lieben Freunde aus Holland haben nicht die Mühe der weiten Anreise gescheut, wie auch unsere Kabinenfahrer aus der Schweiz. 

Tolles Wetter, beste Organisaton, grandiose Ausfahrten, Slow-Race und vieles mehr erfreute uns alle. Natürlich wechselten jede Menge Ersatzteile den Besitzer.

Ein gelungenes Treffen, dass uns alle in Erinnerung bleiben wird.

Danke an das Team aus Lippach

Und hier was auf dem Heinkel-Club TV Kanal zu schauen:

Ausfahrt

https://youtu.be/TUZjCIvXf1s

Zusammenfassung

https://youtu.be/8GkfP2QLr0k

 

37. Internationales Heinkel-Treffen

Wir haben zwei A3 Poster als Erinnerung für Dich!

Jetzt Mitglied werden im Heinkel-Club Deutschland e.V.

Jetzt anmelden und alle Vorteile nutzen. Stark und lebendig

Hier anmelden