Scheinwerfer leuchtet schon bei gestecktem Zündschlüssel

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Pingo52
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2021, 15:37

Re: Scheinwerfer leuchtet schon bei gestecktem Zündschlüssel

Beitrag von Pingo52 »

Hallo zusammen,

kleines Update zu meinem Problem. Bernd scheint richtig gelegen zu haben mit dem Tipp den Abblendschalter zu testen. Als ich Ihn gestern abgeschraubt habe ist mir ein Isolierstreifen entgegengefallen und ohne Masse tut das Licht auch das was es soll, nämlich ausbleiben. Hab dann einen neuen Streifen eingeklebt, und nun funktioniert's auch wieder. Keine Ahnung ob diese Streifenlösung am Schaltergehäuse so Usus ist. Dann hab ich gemerkt dass das Standlicht nicht geht, was aber mit einer geblasenen Sicherung zusammenhängt wie ich gesehen habe. Und Abblendlicht geht nun bei Schlüsselstellung rechts an, anstatt links. Vielleicht noch ein Kabel vertauscht..?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 2605
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Scheinwerfer leuchtet schon bei gestecktem Zündschlüssel

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Stefan,

hast Du Dir jetzt schon einen schönen bunten Schaltplan von der Clubseite ausgedruckt ?
Wenn Nicht, wirst Du keine Ordnung in Deine Elektrik bekommen :(
In meinen Anfangszeiten als Schrauber hatte ich auch immer eine gewisse Scheu vor Schaltplänen :?
Da waren sie aber noch schwarz-weiß und dadurch sehr unübersichtlich :(
Die Farbigen, die unser Mitglied Michael McWilliams aus den USA entworfen und dem Club zur
Verfügung gestellt hat, sollte eigendlich jeder der ein bisschen Strom versteht, lesen können :D

Nochmal eine Erklärung zur Vereinfachung:
Fernlicht und Abblendlicht sind zusammen das Fahrlicht !
Und dafür ist beim 103 A-2 die gelb-weiße Leitung zuständig.
Diese führt vom Zündschloss Kl. 56 zu einer Sicherung und von dort zum Abblendschalter Kl. 56
Vom Abblendschalter wird der Strom umgeleitet und führt entweder
von Kl. 56a durch eine gelbe Leitung zum Abblendlicht
oder von 56b durch eine weiße Leitung zum Fernlicht :idea:
.
Schalter komplett zerlegt.JPG
.
Die graue Leitung für das Standlicht führt vom Zündschloss Kl. 58 zu einer Sicherung und von dort aus
direkt zu Standlicht, Rücklicht und Armaturenbeleuchtung.
.
Zündschloss Rücks..JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Pingo52
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2021, 15:37

Re: Scheinwerfer leuchtet schon bei gestecktem Zündschlüssel

Beitrag von Pingo52 »

Hallo zusammen,

ja, Bernd, der bunte Schaltplan ist nun fester Bestandteil meiner Heinkel-Doku. Im Übrigen tut das Zünschloß und die Elektrik nun doch genau das was es soll. Hab nochmal den Sicherungskasten samt Sicherungen erneuert und nun funktioniert's ordnungsgemäß. Trotzdem ist die Erneuerung des kompletten Kabelbaums mal demnächst zum Zeitvertreib in dunklen Winterabenden eingeplant..

Nochmals besten Dank an alle, die mir bei der Findung/Lösung meines Problems geholfen haben.

Allzeit gute Fahrt,

und beste Grüße,
Stefan
Antworten