du hast selbstverständlich recht. Das hätte ich merken müssen, dass ich da einen schweren Tippfehler begangen habe.



Danke für deine Aufmerksamkeit!!!

Ich habe Korrektur eingefügt.
Gruß
Hans
Doch, genau andersherum.heinkel-bernd hat geschrieben: ↑12.11.2020, 06:06 Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Zweitaktern anders als bei Viertaktern ist![]()
Das ist das Beste, mache ich auch immer so. OT finden mit der Meßuhr ist recht ungenau, weil der Hub ja sinusförmig verläuft und die breite Kuppe der Kurve ein sehr ungenaues Hub/Drehwinkel Verhältnis ergibt.heinkel-bernd hat geschrieben: ↑13.11.2020, 18:51
Ich fände eine Gradangabe viel besser und man könnte nachträglich eine genaue Markierung
am Lüfterrad / Lüftergehäuse anbringen
Die Diagramme stellen die Relation vom Zündwinkel zur Motordrehzahl dar, wie sie in zwei (bespielhaft ausgesuchten) Steuergeräten programmiert ist.