SUCHFUNKTION ist glückssache..

Fragen, Antworten und Anregungen zum Forum
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2006, 13:14

SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von DER-SCHRAUBER » 23.07.2013, 18:19

Die Suchfunktion bringt nicht immer Ergebnisse (z.b. Vergaser / Nockenwelle usw). Wenn man dann aber viel Zeit hat und durchs Forum blättert findet man dann doch Beiträge.... zugenau diesen Suchbegriffen???
Hier scheint noch " Nachrüstbedarf" zu sein.
Insgesamt wäre ein wenig mehr Strucktur hilfreich. Oder so wie ich dies von anderen Foren kennen, dass es eine Übersicht oder Zusammenfassungen von Themen gibt. Oder gar die Antworten auf die häufigsten Fragen... So könnte das Forum zum Hilfreichen" Nachschlagewerk" werden!
Gruss Markus

Benutzeravatar
Matthias
Site Admin
Beiträge: 318
Registriert: 19.12.2005, 08:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von Matthias » 23.07.2013, 22:49

Hallo Schrauber,
das die Suchfunktion im Forum zu ungenau ist, kann ich so nicht stehen lassen. Gibt man als Suchbegriff Nockenwelle ein, erhält man ca. 175 Treffer, bei Schaltung waren es 116, bei Vergaser sind es so viele, das die Software dazu auffordert, genauer zu spezifieren. Und genau das ist das Problem: die Genauigkeit der Suchworte. Wenn ich nur Standartsuchbegriffe eingebe, erhalte ich natürlich auch nur Standart-Beiträge.

Etwas genauer geht es da schon mit der Erweiterten Suche, das ist der Link unter dem Suchfeld. Hier kannst du deine Suche weiter spezifizieren. Ich denke, bei Eingabe von genügend Suchbegriffen bzw. deren Eingrenzung, erhältst du auch ein annehmbares Ergebnis.

Hier kann also absolut nicht die Rede von fehlender Struktur sein. Was die Forderung nach Zusammenfassungen betrifft: der Club konzentriert sich zur Zeit auf die Erstellung von Technikseiten und Technik-Videos. Du kannst gerne für die Technikseiten das Schreiben von Artikeln übernehmen, hier ist jede Hilfe willkommen. Falls du daran Interesses hast, schick mir eine PN.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias



Internet-Seite HFVR http://h-f-v-r.blogspot.com/
| Skype: maettes60 | Twitter: #maettes60 |

Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von DER-SCHRAUBER » 24.07.2013, 01:27

Hallo Mathias,

schön wenns bei Dir geht... bei mir gehts jedenfalls nicht! Sonst hätte ich mich sicher nicht bemüht dies anzusprechen.

Es würde völlig reichen die hier zum Teil sehr gut gegebenen Antworten Themenbezogen und Auffindbar zusammenzufassen.. hierzu muss kein weiterer Text verfasst werden...

Strucktur bedeutet das man einzelen Bereiche z.b noch mal untergliedert um so schneller das richtige zu finden und hier ist durchaus noch sehr viel Luft nach oben...
Also ein Beispiel: Unter Elektik könnte es unter Rubriken wie : Kabelbaum, Zündung, Lichtmaschine usw geben..

Dies ist nur eine sehr einfache Anregung die vielles erleichtern würde...

Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 24.07.2013, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias
Site Admin
Beiträge: 318
Registriert: 19.12.2005, 08:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von Matthias » 24.07.2013, 09:05

Guten Morgen,
schön wenns bei Dir geht... bei mir gehts jedenfalls nicht! Sonst hätte ich mich sicher nicht bemüht dies anzusprechen.
Hmm, dann kann das Problem ja nicht durch das Forum verursacht werden. Ich habe auf Grund deiner Aussage nochmals auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Browsern getestet und komme immer zu den gleichen Ergebnissen. Hast du schon mal den Cache deines Browsers gelöscht oder mit einem anderen Browser versucht? Ich geh einfach mal davon aus, das du die aktuellste Version deines Browsers einsetzt.....

Wir haben nach sorgfältiger Überlegung vor einiger Zeit entschieden. keine weitere Zergliederung des Forums zuzulassen um es den Mitgliedern einfacher zu machen, Beträge einzuordnen und nicht erst zu überlegen, wo hinein ein Beitrag gehört. Ein Forum ist ein Forum und kein Wiki oder Nachschlagwerk. Der Wunsch nach dem Aufbau eines Heinkel-Wikis, so wie es dir vielleicht vorschwebt, wurde von der Allgemeinheit nicht unterstützt.

Mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen.

Viele Grüße

Matthias
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias



Internet-Seite HFVR http://h-f-v-r.blogspot.com/
| Skype: maettes60 | Twitter: #maettes60 |

Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von DER-SCHRAUBER » 24.07.2013, 09:59

Hallo Matthias,

da bleiben ein paar Fragen offen.
Wer ist wir, die vor einiger Zeit so sorgfältig überlegt haben???
Und wer bitte ist die Allgemeinheit?

Gibt es hierzu hier im Forum unter den Benutzern eine Umfrage und wo ist diese zu finden?
Auch hier kenn ich das so, dass die Benutzer gefragt werden...

So, und sollte bei einer genauen Gliederung mal tatsächlich etwas am falschen Ort landen so ist dies für einen Admin kein Problem dies an die richtige Stelle zu verschieben...

Gruss Markus

ps. Klar hab ich die neuste Version von Firefox drauf.. einen ander Browser möchte ich aus gutem Grund nicht versuchen..

Wolfgang
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2005, 16:55
Wohnort: Schorndorf

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von Wolfgang » 24.07.2013, 15:37

Da es den anderen wohl zu blöd ist, hier zu antworten, versuche ich das mal:


Wir: Das ist ganz einfach der Heinkelclub mit seinem gewählten Vorstand, Ausschuss, Beisitzer usw. der solche Sache entscheidet.

Allgemeinheit: Das ist die Mitgliederversammlung, die einmal im Jahr sich trifft, auf der die (Vertreter) gewählt werden und über diverse Fragen abgestimmt wird.


Und richtig. Das gibt es in anderen Foren so nicht, da bestimmt der Forenbetreiber die Regeln und wie und was er gestaltet.



So, und jetzt ein offenes Wort:

Ich denke, du solltest mal deinen Stil, deinen Umgang mit Forenmitgliedern und die Art und Weise überdenken, mit der du hier im Forum unterwegs bist.

Überleg doch mal, ob dies hier das richtige Forum für dich ist. Aber ich vermute, dass sich die Sache bald selber erledigt, wenn dir keiner mehr antwortet.




Wolfgang

Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von DER-SCHRAUBER » 24.07.2013, 17:31

Hallo Wolfgang,

Dank für Deine Ausführungen.
So wird man also in den Protokollen der Mitgliederversammlung diese Entscheidungen finden... ;-)

Dies waren von mir auch nur Vorschläge mit geringem Aufwand das Optimum aus einem Forum herauszuholen, so wie das in anderen Foren auch gemacht wird, nicht mehr und nicht weniger.
Und hierzu ist dieser Bereich ja wohl da.
Aber wie ich nun verstanden habe werden Änderungsvorschläge auf der Mitgliederversammlung besprochen und nicht hier... Dabei sollte es doch eigentlich die Menschen entscheiden die hier wirklich das Forum nutzen, finde ich.

(Schön ich bin ein Freund des offenen Worte,s aber genau dies scheint Dir ja nicht zu gefallen...
Oder was meinst Du sonst mit meiner Art und Weise???? Habe hier nie jemanden persöhnlich angegangen oder gar beleidigt warum sollte ich auch. Und immer bevor ich hier ein Problem veröffentliche gebe ich dem Entsprechenden Gelegenheit dies zu klären oder auszuräumen. Ansonsten geht es nur um technische Daten , die man messen kann usw... wenn nun daraus jemand eine gefühlsmäsige Verstimmung ableitet ist dies auserhalb meines Handelns und Wollens.)

Gruss markus

Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 1574
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: 95448 Bayreuth

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von heinkel-bernd » 20.08.2013, 17:55

Fortsetzung von:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 917#p10884

Servus HaJue,

das gehört jezt zwar nicht ganz zu Deinem Problem aber trotzdem ein kleiner Tip:
Ich bin jetzt zwar nicht der eingefleischte Computerversteher, auf Deinem Bildschirm sehe ich aber,
daß Du über die Club-Homepage ins Forum gehst !
Wenn Du aber über Google direkt (Heinkel-Forum) ins Forum kommst, füllen die Seiten den ganzen
Bildschirm da dabei die Kopfzeile und die Buttons der Homepage auf der linken Seite enfallen !

Ich mag`s lieber so ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth

Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 476
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von BerndSt » 20.08.2013, 18:55

Servus Bernd,

oder ein Lesezeichen (Bookmark) setzen auf http://www.heinkel-club.de/forum/index.php 8)

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!

Benutzeravatar
hajueeich
Beiträge: 120
Registriert: 03.03.2013, 20:14
Wohnort: Jesewitz

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von hajueeich » 21.08.2013, 14:55

Hi Bernd.

Danke, das ist ein guter Tipp.
Mache ich manchmal auch so, aber bei meiner Auflösung vergesse ich das auch schnell mal :mrgreen:

Aber der Tipp ist wirklich gut, wenn man wenig Platz hat und vernünftig lesen will ! ! !
Ich bin ja nicht allein auf der Welt.

So, nun kommt übelste Angeberei:
(Das Bild zeigt meine Bildschirmoberfläche, es sind zwei Monitore nebeneinander gestellt, volle Schreibtischbreite)
Zwischenablage01.jpg
. . . nur keinen Neid :-)

Antworten