Neue Info

Antworten
schwobawolfgang
Beiträge: 150
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Neue Info

Beitrag von schwobawolfgang » 24.09.2020, 12:33

Gestern war bei mir die neue Info im Briefkasten.
Seit der Info 2 von 2020 sind keine Stammtischlokale mehr veröffentlicht worden.
Das soll wohl so sein denn in der Info die gestern bei mir ankam ist es genauso.
Also kein Fehler in Heft zwei sondern Absicht.
Warum ist das so gekommen?
Ich finde es schade. Jetzt ist ein spontaner (z.B. im Urlaub) Besuch bei einem Stammtisch nicht mehr so leicht möglich!
Ich hätte das gerne in der Info geschrieben aber unsere Vereinspublikation hat ja keine Rubrik "Leserbriefe."
Ich bedauere dies schon seit langem. Eine Zeitung ist so steril ohne Leserbriefe aber ich vermute mal das ist gewollt von wem auch immer.
Ich wünsche mir in Zukunft wieder die Nennung der Stammtischlokale zurück.
Grüßle aus dem Schwobaländle

samson
Beiträge: 90
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Neue Info

Beitrag von samson » 24.09.2020, 19:11

Hallo Wolfgang,
ich könnte mir vorstellen das ist wegen den Corona bedingten Einschränkungen gemacht worden.
Es war ja eine Zeitlang alles zu und auch das persönliche Treffen war eingeschränkt.
Und da sich da ja alle Nase lang was ändert läßt man das vorerst weg.

Kontakt zu den Stammtischen stehen ja noch dabei, also einfach ein persönliches Treffen ausmachen. :mrgreen:
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1074
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Neue Info

Beitrag von anh » 24.09.2020, 19:13

schwobawolfgang hat geschrieben:
24.09.2020, 12:33
Gestern war bei mir die neue Info im Briefkasten.
Seit der Info 2 von 2020 sind keine Stammtischlokale mehr veröffentlicht worden.
Das soll wohl so sein denn in der Info die gestern bei mir ankam ist es genauso.
Also kein Fehler in Heft zwei sondern Absicht.
Warum ist das so gekommen?
Ich finde es schade. Jetzt ist ein spontaner (z.B. im Urlaub) Besuch bei einem Stammtisch nicht mehr so leicht möglich!
Ich hätte das gerne in der Info geschrieben aber unsere Vereinspublikation hat ja keine Rubrik "Leserbriefe."
Ich bedauere dies schon seit langem. Eine Zeitung ist so steril ohne Leserbriefe aber ich vermute mal das ist gewollt von wem auch immer.
Ich wünsche mir in Zukunft wieder die Nennung der Stammtischlokale zurück.
Grüßle aus dem Schwobaländle
Hallo Wolfgang,
lass mich als Redaktionsmitglied kurz auf Deine Fragen eingehen.

Warum sind in dieser Ausgabe (3/2020) keine Stammtischlokale erwähnt.
Ich kann es Dir nicht sagen.
Jedenfalls ist es keine strategische Absicht die vollständige Informatiuon zu unterdrücken!

Wie kann es also dazu kommen? Wir haben die interne Vereinbarung, das in jeder 2. Ausgabe die komplette Liste einschließlich der Lokale zu veröffentlichen ist. Wenn die Info sehr viele Seiten hat stehen wir oftmals vor der Frage, was kürzen wir. Und dann kann es passieren, das wir die seit Jahren nahezu unveränderte Stammtischliste zugunsten eines Artikel kürzen.

Diese Ausgabe war nicht so umfangreich. Kann sein, dass unser Produktioner die verkürzte Liste verwendet hat, damit die Seitenanzahl (immer ein Vielfaches von 4) auf eine produktionstechnisch günstige Seitenzahl hinauslief.

Vielleicht hat aber auch Samson Recht und wir haben die Veröffentlichung der Lokale aufgrund der Einschränkungen durch Corona "unterdrückt" . Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. Fakt ist, das so wie bei meinem lokalen Stammtisch oftmals aktuell keine Stammtischtreffen stattfinden.

Kann aber auch sein, dass wir nach 3 Korrekturläufen, die üblicherweise spät abend nach Feierabend erfolgen, einen Fehler gemacht haben. Wie gesagt in keinem Fall ist dies eine bose Absicht. Zumal die immer aktuellen Stammtischinformatioen jederzeit über die Website abgerufen werden können. Wenn es Änderungen zu den Stammtischen gibt findet man hier die geänderten Informationen schnell und unkompliziert. Die manuelle Alternative, um die Fehler der Redaktion zu kompensieren ist ebenfalls einfach. Greif auf eine alte Info zurück. Die Änderungen sind, wenn überhaupt, marginal. Und da die Tel. Nummern auch in der Kurzliste vorhanden sind, ist ein Anruf beim Stammtischleiter ein guter Workaround.

Zum Thema Leserbriefe:
Leserbriefe machen durchaus Sinn in Publikationen die in kurzfristigen Abständen wie den Tageszeitungen regelmäßig erscheinen. Eine Veröffentlichung in einem 3 Monatszyklus mit einer potentiellen Antwort nach weitere 3 Monaten und einer Gegenrede nach weiteren 3 Monaten macht aus meiner Sicht heutzutage wenig Sinn zumal es Wege gibt, wie Du befriedigende Antworten innerhalb von 24 h bekommen kannst. (Ja auch heute hatte ich nach einem 12 Stunden Tag die Musse Dir und den weiteren rund 600 täglichen Besucher unserer Website/unseres Forum ein schnelles Feedback zu Deinem "Leserbrief" zu geben.

Und ansonnsten freut sich das gesamte Redaktionsteam und die Mitglieder, die Ihren Beitrag zur Info beigetragen haben, auf ein Lob von Dir und anderen Lesern.
"Nicht gemeckert ist genug des Lobes" mag im Schwabenland funktionieren, nicht aber bei mir und den ehrenamtlichen Redaktionmitgliedern, die viel Zeit und Energie in die Info stecken.

Trotzdem liebe Grüße

Andreas

Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 133
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Neue Info

Beitrag von velorex350 » 24.09.2020, 21:11

Hallo Andreas,
Vielen Dank an alle die am Heft mitwirken. Lese es gerne, gedrucktes hat seinen Charme. Und ich weiß wie leicht was durchrutscht. Ich stehe seit Anfang des Jahres auch ganz oben in einen Verein (immer wegducken wenn Posten neu besetzt werden müssen gilt nicht!) mit ein Paar Hundert Mitgliedern, da kommt man schon manchmal ins schwitzen. Und ja, wirklich alles richtig oder recht zu machen ist kaum drin.
:idea: Weiter so, in der Nr. 4 ist ja vielleicht wieder Platz. Deine Erklärung ist für mich schlüssig.
Zuletzt geändert von velorex350 am 25.09.2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:

HenningW
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Neue Info

Beitrag von HenningW » 25.09.2020, 09:28

Hallo ANH,
ich schließe mich Velorex zu 100 an.
Gruß Henning

phenomeno
Beiträge: 252
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: Neue Info

Beitrag von phenomeno » 25.09.2020, 10:16

Hallo,

ich finde die Info auch Top und freue mich wenn Sie im Briefkasten liegt!

Danke!

Gruß
Denny

Antworten