Zier - Luftleitbleche aussen am Koffer

Antworten
Günther Hafner
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2020, 19:37

Zier - Luftleitbleche aussen am Koffer

Beitrag von Günther Hafner » 16.09.2020, 12:29

Hallo zusammen,

nachdem ich nun über meinen ersten "Heinkel-Sommer" hinweg einige km mit meinem A1 absolviert habe, weiß ich nun nicht was ich von der Temperatur im Kofferinneren halten soll.
Ich hab außen am Kofferkasten keine dieser Zier - Luftleitbleche.
Meine Frage in die Runde:
Bringen Zier - Luftleitbleche eine bessere Kühlung für den Motor oder ist das nur Zierrat :?:

Grüße an alle , aus dem Donautal :)

Günther

Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 2271
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Zier - Luftleitbleche aussen am Koffer

Beitrag von heinkel-bernd » 16.09.2020, 19:04

Servus Günther,

meine eigenen Erfahrungen und so manche Berichte im Forum bringen mich zu der Meinung,
dass der Motorraum in den alten Kofferkästen bis einschließlich 103 A-1 auch bei hohen
Außentemperaturen nicht übermäßig aufgeheizt wird :wink:
Von dem letzten Modell (103 A-2) hört man aber öfter von kochenden Benzintanks :shock:

Voraussetzung für eine gute Motorkühlung ist natürlich, dass unter den Luftleitblechen die
Kühlrippen des Motors sauber und ölfrei bleiben und auch bis zum A-1 Motor die "Spirale" unter
dem LIMA-Gehäuse montiert ist !!

Ich glaube auch nicht, dass diese Zierblenden über den Lüftungsschlitzen (auch "Lufthutzen" genannt)
mehr Frischluft in den Motorraum befördern als Ohne. Wenn, dann evtl. bei wirklich hohen
Geschwindigkeiten.

Diese Teile gab es in vielen Ausführungen als Zubehör und manche sehen auch gut aus :D
Ich habe von Anfang an auch welch d`ran
100_2123 kompr..JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth

A2Koeln
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2009, 19:36

Re: Zier - Luftleitbleche aussen am Koffer

Beitrag von A2Koeln » 16.09.2020, 20:10

Liebe Heinkler,

mein A2 Bj. 61 hat die Lufthutzen und ich fahre in den letzten Jahren im Sommer bei 40 Grad Celsius im Stadtverkehr, auf der Autobahn und der Landstraße. Kein Kochen des Benzins. In den Achtzigern der damalige A2 hatte dieses Problem.
Heute ist der Vergaser mit Pertinaxbuchse entkoppelt, hat die Lufthutzen und den Holländer. Ich glaube, der Auspuff mit seiner kleineren Fläche trägt dazu wesentlich bei, dass es dem Tank nicht zu heiß wird. :D
Heinkelgrüße von
A2Köln

Rued
Beiträge: 66
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zier - Luftleitbleche aussen am Koffer

Beitrag von Rued » 17.09.2020, 23:56

Habe mein A1 Heck mit ner Aluplatte (10mm, fest auf die ori Heckaufnahne montiert) angehoben, seit dem machen die Lüftungsschlitze mehr Sinn weil mehr Abstand zum Tank und es sieht besser aus :-)

Antworten