Bordwerkzeug

Antworten
Benutzeravatar
KlausHeuer
Beiträge: 55
Registriert: 02.09.2013, 13:12
Wohnort: Frankfurt

Bordwerkzeug

Beitrag von KlausHeuer » 09.09.2013, 11:55

Hallo,

ich möchte mir eine kleine Werkzeugrolle für den Pannenfall im Heinkel verstauen. Nun die Frage an die Profis: Was sollte alles enthalten sein, um bei kleineren Störungen diese auch unterwegs zu beheben. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Speziell das mitgeführte Werkzeug würde mich interessieren...ansonsten würde ich dem Paket noch eine Zündkerze, Kontakte und einen halben Liter Öl beilegen.

Danke für die Tipps der Praktiker.

Grüsse Klaus

Benutzeravatar
hajueeich
Beiträge: 120
Registriert: 03.03.2013, 20:14
Wohnort: Jesewitz

Bordwerkzeug

Beitrag von hajueeich » 09.09.2013, 14:46

Hi Klaus,

zunächst einmal der pflichtgemäße Hinweis auf den Bordwerkzeugsatz vom Club - in der Liste weit hinten, so bei Tank oder so um die 60 Euro.
Ich persönlich habe mir von der Fa. Louis einen Bordwerkzeigsatz kpl. mit Rolle bestellt. Dieser passt gut unter den Sitz und ist ordentlich ausgestattet. Ergänzt habe ich diesen dann aber noch um eine 17 / 19 Ratsche mit Kerzen-Nuß. Außerdem habe ich mein Multivitamin-Röhrchen geschlachtet, um darin eine Kerze sicher aufzubewahren. Für den Notfall bin ich damit gut unterwegs, das habe ich bereits testen dürfen :evil:
Und da wir mit diesem Werkzeug ja nicht arbeitstäglich hantieren, ist die Qualität auch ok. (Der Leatherman klemmt ein wenig und die Taschenlampe ist aus Plastik - )
Schaust Dir das Ding halt mal an . . .
Ich sende Dir mal den Link per PM

Allzeit schrottfreien Flug wünscht Dir
HaJue

Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1059
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von anh » 09.09.2013, 19:51

Auszug aus der Heinkel-Info 2/87, Autor Horst Glaser (langjähriger technischer Berater)

Die Zündkerzenbezeichnungen sind natürlich überholt.
Werkzeug.jpg
Bei Klick auf das Bild wird vergrößert dargestellt.



In der Heinkel-Info Ausgabe 3/91 empfiehlt. H. Willig:

Bordwerkzeug

4 verschiedene breite Schlitzschraubenzieher
1 Kreuzschlitzschraubenzieher
1 Ringschlüssel 10/11
1 Ringschlüssel 12/13
1 Ringschlüssel 14/15
1 Ringschlüssel 16/17
1 Rino/Gabelschlüssel 10 um 15 Grad gekröpft
1 Rino/Gabelschlüssel 14 um 15 Grad gekröpft
1 Gabelschlüssel 6/7
1 Gabelschlüssel 8/10
1 Gabelschlüssel 9/10
1 Gabelschlussel 11/13
1 Gabelschlussel 12/13
1 Gabelschlüssel 17 / 19
je 1 Nuß 3/8" 10/11/12/13/14/17/19/22/24
je 1 Nuß 1/4" 5/6/7/8/9
1 Nuß 3/8" - 1/4"
1 Nuß 1/2 " - 3/8"
1 Nuß 3/8" - 1/2"
1 Zündkerzennuß 3/8"
1 Schraubendreher mit vierkant 1/4' ' - Anschluß für Nüsse
1 Ratsc he 3/8 "
2 verschiedene Verlängerungen 3/8"
1 Hebel 1/2 "
1 Normalinbus Größe 5, 90 Grad gebogen
1 Wasserpumpenzange mittlere Größe
1 Kombizange
1 Spitzzange
1 Seitenschneider
1 Seegerringzange
1 Fühlerlehrensatz
1 Olstein
1 Spannungsprüfer
1 kleiner Durchschlag
1 kleine Schere
1 Handschutzpaste/-creme
1 kleine Rolle Isoband
1 Rolle Bindedraht

Benutzeravatar
KlausHeuer
Beiträge: 55
Registriert: 02.09.2013, 13:12
Wohnort: Frankfurt

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von KlausHeuer » 11.09.2013, 21:09

@ All: Danke für die Hinweise. Habe mir jetzt den Kit von Louis besorgt und um ein paar Teile erweitert. Ansonsten hätte ich den Club mit einer Bestellung erfreut, das Werkzeug ist aber derzeit leider nicht lieferbar.

Grüsse Klaus

Antworten