Zündspule Alternativen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Manico1512

Zündspule Alternativen

Beitrag von Manico1512 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit der Zündung (kein oder sehr schwacher Zündfunke) und möchte prüfen, ob es evtl. an der Zündspule liegt. Daher will ich eine neue zum Testen kaufen.
Nun habe ich gelesen, dass auch die Beru ZS220 verwendet werden kann. Die kostet aktuell die Hälfte (ca. 32€) von der Club-Zündspule.
Taugt die was und gibt es noch andere Alternativen?

Gruß

Andreas
„Du lebst nur einmal - aber wenn du es richtig machst, ist einmal genug.“

Mae West 1893 - 1980
Stephan

Re: Zündspule Alternativen

Beitrag von Stephan »

Hallo Andreas,
ja die Beru Zündspule passt elektrisch und mechanisch. Das einzige was zu beachten ist, für den Hochspannungsanschluss braucht man noch einen Stecker. Anders als bei der Bosch kann man das Hochspannungskabel nicht direkt einschrauben. Am besten ein fertig gepresstes Kabel mit Stecker kaufen. Vermutlich gibt es beim Club auch diese Zündspule, da Bosch nicht mehr lieferbar ist, aber vielleicht weiss jemand im Forum da näheres.
Und ja, es gibt noch NotName Zündspulen, die gerne für Ostmotorräder verkauft werden. Die Qualität möchte ich nicht beurteilen, die Beru kann ich aus eigener Erfahrung vorbehaltlos empfehlen.
Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am 14.03.2021, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Rollerchris

Zündspule Alternativen

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Andreas
Die Zündspule ZS 220 von Beru ist eine gute Alternative. Ich fahre diese an meinem Roller auch. Ich habe die auch schon bei mehreren Heinkel Roller verbaut. Alternativ passen auch die 12 Volt Zündspulen vom Trabbi bzw. IWL Rollern.

Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
Manico1512

Beitrag von Manico1512 »

Danke euch für die Antworten, Hab sie jetzt für 40€ inkl. Kabel mit Stecker bestellt.

Gruß

Andreas
„Du lebst nur einmal - aber wenn du es richtig machst, ist einmal genug.“

Mae West 1893 - 1980
Mb250

Beitrag von Mb250 »

Hallo wo hast du denn die Zündspule mit Stecker gekauft
Gruß
Antworten