Frage zur Hinterradbremse 103-A2 / Blockierneigung bei den ersten 5 Bremsversuchen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
DuoTBTB

Frage zur Hinterradbremse 103-A2 / Blockierneigung bei den ersten 5 Bremsversuchen

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo miteinander, ich habe vor ca. 500 km die Bremse hinten offen gehabt, ich habe nichts Auffälliges entdecken können, die Bremsbeläge gewechselt - weil die alten verglast waren - und nach einer Reinigung alles wieder zusammengebaut. Die Bremsleitung war danach ziemlich besser wie vorher.
Ich fahren den Roller täglich im Alltag. Jetzt ist es seit ca. 3 Wochen so, dass die Bremse bei den ersten 4 bis 5 mal bremsen total scharf zumacht, eigentlich gibt es nur die beiden Zustände "Rad bremst nicht" und "Rad blockiert fast". Das Eigenartige ist, dass sich das nach 5 mal bremsen gibt und die Bremse danach normal gut wie immer bremst. Feuchtigkeit kann ich ausschließen, das war auch während der langen Trockenheit im April so.
Hat mir jemand eine Erklärung / einen Tipp?
Viele Grüße - bleibt gesund
Thomas
heinkel-bernd

Re: Frage zur Hinterradbremse 103-A2 / Blockierneigung bei den ersten 5 Bremsversuchen

Beitrag von heinkel-bernd »

Da würde ich schleunigst nachsehen !!!

Bei blockierendem Hinterrad hilft ja auch das Auskuppeln nichts :(
Da geht`s in extremer Schräglage einfach gnadenlos dahin :shock:

Die Vermutungen von Klaus teile ich auch voll und ganz :wink:

Beim Einbau (nach dem Fetten) die Stellung des Bremsnockens beachten !
Dieser ist auf der Welle außermittig, am Hinterrad muss der lange Teil nach oben,
am Vorderrad zeigt er zur Achse.
Steht aber alles in der Montageanleitung :wink:
Auch das Anziehdrehmoment der linken Hinterachsmutter mit 160 Nm steht dort, was aber viele nicht
glauben wollen :cry:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DuoTBTB

Re: Frage zur Hinterradbremse 103-A2 / Blockierneigung bei den ersten 5 Bremsversuchen

Beitrag von DuoTBTB »

Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung, ich öffne die Nabe in den nächsten Tagen und gebe eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Thomas
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo, habe an meinem A1 bei den ersten Bremsungen am Vorderrad das gleiche Phänomen, da ich das kenne, bremse ich mich beim Losfahren schon mal vorsichtig ein :twisted: :twisted: Danach bremst er wieder normal. Flugrost, Feuchtigkeit ist es nicht...hatte die Vorderradnabe schon 2mal auf (Sauarbeit).
PS was war bei Dir der Grund?
VG Dietmar
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
ich hab da mal eine ganz allgemeine Frage zu den Bremsbelägen (Trommelbremse).
Härten Bremsbeläge aus???????????????
Sind neue (NOS) Beläge oder lange eingelagerte Bremsbeläge eigentlich noch brauchbar?
Altern Bremsbeläge auch in Heinkelfahrzeugen die nur rumstehen?
Ist es wie bei Reifen?
Gruß Schwobawolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,
Härten Bremsbeläge aus???????????????
Ich glaube die Beläge weniger aber der Kleber, der sie auf den Backen hält :(
Ich hörte schon von einem mehrere Jahre alten NOS-Backen, der sich beim Herunterfallen
von seinem Belag verabschiedet hat :shock:

Seitdem prüfe ich jeden Backen mit einem alten Messer auf erste Ablösungserscheinungen :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Das mit dem Kleber hab ich auch schon gehört.
In diesem Falle ging es aber um die Bremswirkung.
Der Perle Besitzer sagte dass seit der Revision der Bremsen die Perle steht und heute so gut wie nicht mehr bremst da die Beläge durch ihre 20 Jahre
jetzt ausgehärtet wären und daher die Bremswirkung nicht mehr gegeben ist.
Gruß Schwobawolfgang
Antworten