Seite 1 von 1

Blech im Kofferkasten

Verfasst: 04.10.2019, 14:42
von 6947christian
Hallole,
welche Funktion hat das Blech im Vordergrund auf dem Foto?
IMG_20191004_140336.jpg
Vier Löcher für Irgendwas....

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 04.10.2019, 15:47
von A2Koeln
Hallo Christian,
ich denke, das Blech soll die leichte Demontage des Kofferkastens verhindern und insbesondere die Abwärme des Auspuffs stauen. :)
Spaß beiseite, es wird wohl als Schmutzschutz dienen. Ich habe einen A2 mit dem Blech und einen ohne. Der Vorbesitzer hatte es rausgeflext. Mit dem ohne Blech fahre ich bald 50tkm, ohne dass da viel Dreck entstanden ist.
Das Blech ist bei meinem Fahrbetrieb nicht entscheidend. Ich meine ohne Blech sei der Kofferkasten weniger heiß. Kann aber auch daran liegen, dass da ein holländischer Auspuff drunter steckt.
Ist wohl eine ähnliche Diskussion wie die mit dem Kuchenblech vor dem Motor beim A2.

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 04.10.2019, 16:20
von heinkel-bernd
Bin der gleiche Meinung wie mein Vorredner A2Köln :wink:

Ergänzend dazu kannst Du auch diese Beiträge durchlesen:
viewtopic.php?f=1&t=1912&hilit=schmutzblech#p18425

Wie ich auf Deinem Foto zu erkennen glaube, ist dieses Blech an einer Seite des Koffers schon lose :?
Damit das hier nicht zu Klappergeräuschen kommt, würde ich in den Spalt etwas Karosserie-
dichtmasse drücken :wink:
Eine andere Möglichkeit kommt durch die Neulackierung ja nicht mehr in Frage.

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 04.10.2019, 16:33
von 6947christian
Hm,
Schmutz von wo nach wo...?
Und durch die vier Löcher wird die warme Luft wie durch Düsen nach oben geleitet. Punktgenaue Sitzheizung?
Eventuell ein Einschub für die Lunchbox? Warmhalteplatte oder so.
Bernd,
habe den Beitrag durchgelesen. Gibt mir aber keine Antwort auf meine Frage.
Also Blech raus und Ruhe?

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 04.10.2019, 17:37
von A2Koeln
Wenn schon lose, dann raus damit! Sonst gibt's Rappelgeräusche. Andernfalls bliebe nur neu Anpunkten, was die Lackierung ruinieren würde.

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 04.10.2019, 18:20
von 6947christian
Blech ist an allen vier Haltewinkeln fest.
Sieht auf dem Foto nur so aus.

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 04.10.2019, 21:38
von heinkel-bernd
Wenn Du irgendwann mal mit Hitzestau im Koffer Probleme bekommst.
kannst Du es ohne großen Aufwand immer noch entfernen.

Früher, in den "Sechzigern", waren ja die kleineren Straßen noch nicht asphaltiert.
Da brachte das Blech schon einen gewissen Schutz für das Kofferinnere :wink:

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 04.10.2019, 22:09
von 6947christian
Also bleibt es erstmal drin.
In Portugal fahre ich andauernd auf unbefestigten Strassen. Sprich, eher Sand- Schotterwege.

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 05.10.2019, 00:31
von heinkel-bernd
Ach ja.....

Bei Euch muss man das Porto gießen
Na ?... .Na ?... Bingo !!! :lol: :lol: :lol:

War mal ein Wortspiel von Willi Astor, glaube ich :wink:

Nochmal zum Thema:
Es gibt auch Stollen- bzw. Geländereifen in den Größen 4.00-10 und 120/90-10.
Ich fahre mit meinem Crossisten überwiegend Schotter- und Feldwege und
da merke ich schon einen großen Unterschied zum "gängigen" Straßenprofil :D

Re: Blech im Kofferkasten

Verfasst: 05.10.2019, 08:03
von 6947christian
Woran erkennt man ein portugiesisches Flugzeug?

An den Haaren unter den Flügeln.....
Für im Campo habe ich die Winterreifen von Heidenau drauf.
Die Normalen sind auf den Steinwegen zu schnell runter.