Richtiger Treibstoff

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
schwobawolfgang
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Richtiger Treibstoff

Beitrag von schwobawolfgang » 30.08.2019, 08:31

Liebe 2 Tackt Fans,
es gibt einen 2 Tackt Treibstoff für Gartengeräte ASPEN 2 heist das Zeug.
Es gibt Fans von dem Produkt die es über den Klee loben.
Frage : Taugt das Zeug auch für Fahrzeuge wie Perle oder 14.00?
Gruß Wolfgang

juergstel-4143
Beiträge: 55
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Richtiger Treibstoff

Beitrag von juergstel-4143 » 30.08.2019, 08:42

Hallo Wolfgang!
Ehrlich gesagt kenne ich das Produkt nicht.
Handelt es sich um Mischöl oder ist das fertig gemischter Kraftstoff?
Klärst du mich mal auf?
Gruß Jürgen

elsterracer
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2018, 13:57
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Treibstoff

Beitrag von elsterracer » 30.08.2019, 08:55

Moin, Moin!
Per Google findet man schnell:
https://www.aspengmbh.de/wordpress/inde ... raftstoffe

Das ist also gut für die Umwelt und speziell für den, der hinter dem Mäher herrennt.
Nun ist ein Moped kein Mäher; der Fahrer sitzt oben und muss die Gase nicht einatmen...

Der Liter kostet allerdings ca. 3,78€ (Hornbach im 5L Kanister; heute, 30.8.2019). Das ist mir bisher für meine Gartengeräte zu teuer.

Allerdings war ja die eigentliche Frage ob das Zeug für alte Zweitakter taugt.
ASPEN schreibt: "ASPEN 2 ist ein fertig gemischtes Alkylatbenzin für alle Zweitaktmotoren mit einem Mischungsverhältnis von 1:10 bis 1: 100".
D.h. die 2% BIO Öl in ASPEN 2T sollen auch 1:10er Gemisch Schmierfähigkeit abdecken.
Da muss ich sagen: Das will ich nicht bewerten - keine Ahnung. Und wenn man den Öl-Threads gefolgt ist, würde ich sagen: Beim Hersteller anfragen, wie das ASPEN 2T sich mit alten Motoren verträgt. Der Hersteller wird sich die meisten und tiefgehendsten Gedanken gemacht haben.

Gruss
Martin

Antworten