Tourist 103A2 dauerstart auch ohne Zündschloss

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Walter Kraft
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 13:09

Tourist 103A2 dauerstart auch ohne Zündschloss

Beitrag von Walter Kraft » 31.07.2020, 13:27

Hallo, habe bis vor drei Tagen am Vergaser gearbeitet und meinen Tourist zum laufen bekommen :D
War beim Fahren ein tolles Gefühl. Aber dann!!!
Er geht nicht mehr aus :(.
Das Zündschloss ist es nicht, ist bereits kaputt, habe schon ein neues bestellt.
k
Es wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 321
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rhein-Erft Kreis (BM)

Re: Tourist 103A2 dauerstart auch ohne Zündschloss

Beitrag von Hans » 31.07.2020, 18:29

Hi,
du solltest Elektrikthemen des 103 A2 bei Elektrik einstellen! Hier sollten nur spezifische Themen zum 2-Takter eingestellt werden. Das ist nun nicht Ordnungswahn meinerseits sonder damit erreichst du deutlich mehr hilfsbereite Heinkelisten. Die 2-Takter-Fraktion ist bei weitem nicht so groß wie die der 4-Taktfahrer.

Wie startest du denn, wenn das Zündschlöss kaputt ist - durch kurzschließen? Dann musst du einfach die Kurzschließung wieder lösen und der Motor müsste stehenbleiben.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 2190
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tourist 103A2 dauerstart auch ohne Zündschloss

Beitrag von heinkel-bernd » 31.07.2020, 20:37

Servus Walter,

wie Hans schon schrieb:
Wenn es ein "Strom-Problem ist, dann wird der Strom zur Zündspule Klemme 15
nicht unterbrochen / weggeschaltet :( Dadurch läuft der Motor weiter, zündet aber
und das sollte am Auspuff zu hören sein.

Wenn es ein Regler-Problem ist, dann schaltet der Rückstromschalter darin nicht ab und der
Motor wird (auch wenn er läuft) über die Batterie mit der LIMA angetrieben :x
Dabei zündet die Kerze nicht und es gibt auch kein Abgas-Geräusch aus dem Auspuff :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth

Walter Kraft
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 13:09

Re: Tourist 103A2 dauerstart auch ohne Zündschloss

Beitrag von Walter Kraft » 01.08.2020, 09:22

Danke an Hans. Sorry, mein Fehler sollte wirklich zu Elektrikthemen. Gruß Walter.

Walter Kraft
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 13:09

Re: Tourist 103A2 dauerstart auch ohne Zündschloss

Beitrag von Walter Kraft » 01.08.2020, 09:27

Vielen Dank auch an Bernd, die Erklärungen sind für mich sehr hilfreich. Ich werde sobald wie möglich nach deinem Rat prüfen, nun vermute ich , dass es sich um den Regler dreht
Gruß Walter
Brühl Baden

Antworten