Seite 1 von 1

Krümmer gerissen

Verfasst: 09.06.2020, 06:47
von phenomeno
Hallo,

ich versuche derzeit meine Abgasanlage komplett dicht zu bekommen bzw. das "Knallen" bei Gaswegnahme komplett zu beseitigen :D

Gestern wollte ich ich nochmal nachsehen und habe festgestellt das der Krümmer gebrochen ist.

1.jpg
Gibt es eigentlich eine Drehmomentangabe über die Befestigungsschhrauben des Krümmers? Bei der weichen Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer ist ist das wahrscheinlich nicht möglich? Ich glaube nämlich dass ich den Krümmer unterschiedlich festgezogen habe und er deswegen gebrochen ist.

Ich habe jetzt nur noch solch einen Krümmer auf Ersatz.
2.jpg
Der ist zwar auch beschädigt, aber ich denke dass das keinen großen Einfluss hat.

Gruß
Denny

Re: Krümmer gerissen

Verfasst: 09.06.2020, 14:32
von oldsbastel
Für M6 gilt allgemein ein Anzugsmoment von ca. 9 - 11 Nm.

Re: Krümmer gerissen

Verfasst: 09.06.2020, 19:44
von HenningW
Hallo,
ja, aber wenn es ins Aluminium geht, sind 6-8 Nm auch genug.
Es gilt immer noch: "Nach fest kommt ab"!
Gruß Henning

Ich weiss, das hat jetzt keinen essentiellen Mehrwert, aber es hat mich gereizt!