Servus Pema,
m.E. ist ist der Wärmewert der Kerze nicht vom Härtegrad der Ventilsitze
abhängig, was ja einen Bleifrei-Kopf vom Original unterscheidet.
Vielmehr hat der Kraftstoff Einfluss auf die Zündkerze und wir müssen ja Alle
bleifreies Benzin tanken
Sehr gute und langjährige Erfahrungen habe ich an meinen 175er Motoren mit NGK B
7HS gemacht.
Ein Freund musste mit dem gleichen Motor und gleicher Kerze diese alle paar 100 km tauschen oder
reinigen, weil sie sich nicht freigebrannt hatte
Das ging mit einigen Kerzen des gleichen Typs so lange, bis er den Tip bekam, es doch mit einer NGK B
6HS
zu versuchen. Seitdem ist das Problem gelöst
I.d.R. kommt der Motor mit der NGK
B7HS gut zurecht
Sollte er jedoch ausnahmsweise damit wegen "verschmutzten" Kontakten mal streiken, empfehle ich
die NGK B6HS
Noch wichtig:
Da i.d.R. im BERU-Kerzenstecker zur Entstörung ein Vorwiderstand von 1 kOhm verbaut ist, sollte
die Zündkerze nicht zusätzlich entstört sein !
Das erkennt man am "R" in der Bezeichnung (z.B.: NGK B
R 7HS)
