Öl spritzt aus dem Auspuffrohr

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
zellingwolf
Beiträge: 61
Registriert: 15.06.2018, 21:05

Öl spritzt aus dem Auspuffrohr

Beitrag von zellingwolf »

Hallo bei laufendem Motor Spritz Öl aus dem Auspuff, Motor läst sich Ohne Probleme starten, es ist ein A103/1 Roller. Ich habe schon die Suchen Funktion genützt und leider nichts brauchbares gefunden, ich muss dazu sagen das der Roller im August 2018 gekauft wurde und seitdem noch nicht gefahren wurde , er wurde auch vom Vorbesitzer die Letzten Jahre nicht mehr viel Bewegt. Kann das sein das das damit zutun hat, da er nicht mehr viel gefahren wurde? Da ich in erst in Österreich typisieren muss wurde er von mir noch nicht gefahren.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 2391
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Öl spritzt aus dem Auspuffrohr

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus zellingwolf,

nach dieser langen Standzeit könnte es aber auch Kondenswasser sein, das sich im Auspuff
angesammelt hat :wink:

Ich schlage vor :
- Wenn noch nicht gemacht, alten Kraftstoff komplett ablassen, Benzinhahn mit Sieb ausbauen und
den Tank mit etwas Benzin durchspülen. Benzinhahn und Sieb reinigen und mit neuer Dichtung
wieder montieren.
- Motor warmfahren und Ölwechsel durchführen.
- Wenn der Motor im betriebswarmen Zustand noch auffällig qualmt, Kompressionstest durchführen.
Damit kann auch der allgem. Zustand des Kolbens mit Ringen, der Ventile und der Kopfdichtung
beurteilt werden. Unter 9 bar bedenklich !
Eine Druckverlustprüfung wäre noch aussagekräftiger !
viewtopic.php?f=1&t=2795&p=16483&hilit= ... ust#p16483
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
zellingwolf
Beiträge: 61
Registriert: 15.06.2018, 21:05

Re: Öl spritzt aus dem Auspuffrohr

Beitrag von zellingwolf »

Danke für die schnelle Antwort, sowas änliches hatte ich mir auch schon gedacht, da der Auspuff nicht quwalmt. Habe sowieso vor ein komplettes Service zu machen für die Typisierung, da werde ich es dann so machen wie du es geschrieben hast. Übrigens kennst du eventuell die Schalthilfe von Roland Niesner ?
Ist die was?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 2391
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Öl spritzt aus dem Auspuffrohr

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus zellingwolf,

die Schalthilfe von Roland Niesner habe ich an anderen Touristen schon mehrfach montiert.
Wenn für den A-1/A-2 eine Hilfe zum Arretieren der Gänge nötig/gewünscht ist, dann würde ich
nur diese empfehlen :wink:
Ist qualitativ sehr gut verarbeitet und durchdacht, ausführliche Anbauanleitung und alle benötigten
Teile sind dabei :)

Ich stimme aber KlausHeuer in seiner Antwort im anderen Beitrag voll und ganz zu !
Das Thema wurde aber desöfteren schon behandelt, sodass ich darauf nicht mehr eingehen möchte :|
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten