Ölverlust und Lagerprobleme 1 von 2

Motor-Vergaser-Antrieb
verbert

Re: Ölverlust und Lagerprobleme 1 von 2

Beitrag von verbert »

Moin Wolfram,

oh, entschuldige bitte, das mit dem Mahle-Kolben habe ich in der Tat missverstanden. Dann kommt da jetzt, wie geplant, ein KS-Kolben rein. Und was das Schleifen der Hülsen anbelangt – ich rede mal mit den Galvano-Kollegen. Mir macht es ja immer großen Spaß, wenn es wirklich perfekt ist…

Danke für die Vorlesung in Sachen Öl. Klingt alles sehr einleuchtend. Ich werde es Dir gleichtun und künftig auf Deinen favorisierten Öl-Cocktail setzen.

Dann wollen wir mal. Über den Fortgang werde ich informieren.

LG volker
Zuletzt geändert von verbert am 24.05.2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfram

Beitrag von Wolfram »

verbert hat geschrieben: 24.05.2018, 15:02
Dann wollen wir mal. Über den Fortgang werde ich informieren.

LG volker
Bin gespannt.

Das Lucas TB-Zink bekommst Du bei Kuno Racing und das Millerol im Korrosionsschutz-Depot derzeit mW am günstigsten.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/wa ... -40-5liter
https://www.lucasoil.de/product_info.ph ... cts_id=145

Hier noch ´n Q&D Excel-File zur Mischungsberechnung für ZDDP
ZDDP-Mischung.zip
(5.57 KiB) 216-mal heruntergeladen
anh

Beitrag von anh »

Und nur mal zur Erinnerung: Auch der Club vertreibt das Miller Öl.
verbert

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkel-Freunde, lieber Wolfram, lieber Bernd,

ich wollte mich längst zurückmelden, aber wie es eben so ist, es kommt immer etwas dazwischen. Andere Fahrzeuge hatten bei der Instandsetzung Vorrang, der Urlaub musste geplant werden, in der Wohnung musste gearbeitet werden. Von daher lag die Heinkelbaustelle brach. Fast. Material habe ich beschafft und einige Probestücke habe ich gedreht - ich bin ja kein gelernter Metaller, sondern Autodidakt - oder auch ambitionierter Bastler... :-)
Beim Vermessen der Probestücke stellte ich ein Problem fest: Drehe ich einen Zylinder und prüfe dann die Abweichung des Rundlaufs, ist diese mit einer 1/100mm-Uhr nicht messbar. Spanne ich den Zylinder aus und spanne ihn wieder ein (normales Dreibackenfutter), zeigt die Uhr eine Abweichung bis zu 3/100mm an. Aber 3/100mm soll das Spiel zwischen Lagerbuchse und Lagerhülse betragen. Wenn ich jetzt die Lagerhülsen zum Überdrehen einspanne und ich dann schon eine Abweichung von 3/100 vom Rundlauf habe, dann geht das doch in die Hose - oder liege ich da völlig falsch? Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Lagerhülsen spannen muss?
Danke für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße, volker
Wolfram

Beitrag von Wolfram »

Moin Volker,

schön von dir zu hören.

Also um diese Probleme zu umgehen, drehe ich solche Sachen ausschließlich in einer Aufspannung.
Bei den Buchsen der Schwinge geht das ohne Probleme.
Erst aussen, dann innen, dann abstechen, umdrehen, planen und den Einstich für den X-Ring.

Sollte das auf Grund der Geometrie nicht möglich sein, muß man das bauteil auf der Drehmaschine im Futter ausrichten, notfalls durch unterlegen mit 1/100stel oder 5/100stel Blech (https://shop.vogel-germany.de/fuehlerle ... enbaender/).
Oft reicht auch Papier....wenn der Spanndruck nicht sooo hoch sein muß.

Hast Du schon ausprobiert die Buchse im Futter gefühlvoll mit Holzstück oder Kunststoffhammer auszurichten?
Das geht oft in ausreichendem Maße.

Bei der Schwingenbuchse sollte 1-2/100stel aber kein Problem sein, da sich das gegeneinander ausrichtet.
Weder das Motorgehäuse, noch die Schwinge ist so genau.
Alleine die Parallelität der Flanschaufnahme an der Schwinge ist schon nicht so dolle.
Dazu kommt dann noch die Papierdichtung........

Gruß

Wolfram
verbert

Beitrag von verbert »

Moin Wolfram,

danke für Deine Lehrstunde in Sachen Werkstückausrichtung an der Drehbank. Ich mache mich, sobald ich Zeit habe, ans Werk und werde über den Fortgang berichten.

Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Volker
verbert

Beitrag von verbert »

Lieber Wolfram, lieber Bernd,

die Zeit läuft so schnell. Und manchmal ist es dann so, dass eine Baustelle auch versandet. Ist mir passiert. Vieles ist in den letzten zwei Jahren geschehen, auch ein zweiter Heinkelroller ist bei uns zu Hause eingezogen, der auch erst einmal Pflege und Aufmerksamkeit brauchte, andere Fahrzeuge wollten repariert werden und vieles, vieles mehr. So blieb der A0 gut konserviert liegen. Aber das hat sich nun geändert und deshalb will ich hier noch einmal einen Post schreiben, auch weil Ihr beide Euch solche Mühe mit mir gegeben habt. Also, der Motor ist nun zerlegt, alle Teile sind geprüft, Ersatz, wo notwendig, wurde beschafft. Er ist nun für die Montage vorbereitet und was die Schwingenlagerung anbelangt, so konnte ich nicht widerstehen, es Dir, Wolfram, gleichzutun. Die Hülsen habe ich abgedreht und zum Hartverchromen gebracht, die Buchsen habe ich nun auf Passung gedreht und seit gestern sind sie auch montiert. Jetzt wird alles gut. Ich denke, ich werde den Motor diese Woche noch komplettieren. Das Ergebnis werde ich posten.

Lieben Gruß und nochmals vielen Dank

Volker
Dateianhänge
Mit X-Ring!
Mit X-Ring!
Wolfram

Beitrag von Wolfram »

Moin Volker,

Mensch....sorry...hab deinen Post erst jetzt aus Zufall gesehen.
Keine Ahnung warum ich den nicht vorher entdeckt hatte.
Klasse, daß Du meine Vorschläge gebrauchen kannst und weiter kommst.

Melde bitte mal weiter, was so bei deinem Projekt läuft....

Gruß

Wolfram
verbert

Beitrag von verbert »

Moin Wolfram,

oh, danke der Nachfrage. Ja, ich habe Deine und Bernds Hinweise alle beherzigt, habe die Hülsen abgedreht und sie zum Hartverchromen gebracht und mir dann neue Buchsen auf Passung gedreht. Habe die Lager in die leicht lädierten Sitze mit Loctite eingesetzt und alles gewissenhaft zusammengebaut. Der Motor läuft phantastisch und so sind wir im letzten Sommer mit zwei Rollern und drei Personen von Wiesbaden nach Sylt gefahren und natürlich auch retour (mit einigen Schlenkern waren es dann 2200km). Hier ein Bild von der letzten Etappe des Hinwegs. :lol:

Zeit zum Ausruhen – das Flügelrad bringt uns nach Sylt.
Zeit zum Ausruhen – das Flügelrad bringt uns nach Sylt.

Ansonsten haben ein Heinkel-Freund und ich ein neues Experiment in Sachen Schwingenlager unternommen. Wir haben uns da der Idee der Heinkelfreunde Kiel bedient: Eine PEEK-Buchse gedreht und diese in die Bronzebuchse eingepresst. So spart man sich die Hartverchromung und man kann die alten Bronzebuchsen verwenden. Wir haben bislang keinerlei Erfahrungswerte, was die Standzeiten angeht oder wie sich die Konstruktion ganz allgemein bewährt – aber die Kieler Heinkelfreunde berichten nur Gutes. Wir schauen den Dingen daher gespannt aber optimistisch entgegen. :D Gerne berichten wir über die Bewährungsproben der PEEK-Buchse.

PEEK-Buchse – ölbenetzt
PEEK-Buchse – ölbenetzt

Buchse und Hülse verheiratet
Buchse und Hülse verheiratet

Liebe Grüße aus Wiesbaden volker
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

PEEK ist genau richtig. Fließt nicht (kaum), weil er größtenteils kristallin ist und hält die Wärme und Öl aus.
Und gleitet gut.
Noch dazu mit der riesigen Fläche wird das top funktionieren.
Lambr1kel
Antworten