Motor

Motor-Vergaser-Antrieb
KarlGniebel8410

Motor

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Heinkelfreunde,

ich habe ein Problem mit meinem 103 A2. Mit meinem Roller bin ich ca. 40 Kilometer am Stück gefahren. Der Motor lief ganz Normal. Als ich kurz vor der Heimat über eine Bodenwelle gefahren bin, war plötzlich ein schleifend und ratterndes Geräusch. Der Anlasser drehte den Motor zwar noch, lief aber nicht mehr richtig an. Ich habe dann zuhause den Zylinderkopf abgebaut und den Motor von Hand gedreht, war ohne Probleme möglich. Dann habe ich den Zylinder und Kolben ausgebaut, konnte aber weder am Kolben noch am Zylinder irgend eine Beschädigung feststellen. Auch die Kolbenringe sind meiner Ansicht nach noch O.K. Wenn ich jetzt den Motor von Hand langsam drehe, habe ich das Gefühl, dass bei der 2.Umdrehung des Lüfters, immer an der gleichen Stelle, eine Hemmung da ist. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Bitte entschuldigt meine Laienhafte Darstellung, bin Anfänger.
Gruß Karl
Rollerchris

Re: Motor

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Karl Griebel
Deine Beschreibung hört sich an als wenn in der Lichtmaschine etwas gebrochen ist oder ein Kohlehalter sich gelöst hat. Ich denke da muß der Motor raus und dann auch noch die Lichtmaschine demontiert werden. Alternativ dazu oder auch zuerst mal die Kurbelwelle von Hand am Pleuel drehen, ob da etwas zu merken oder hören ist. Allerdings hast du dann die Lichtmaschine, immer noch als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen.

Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Karl,

hast Du schon den gesamten LIMA-Deckel auf Risse überprüft ?
LIMA-Deckel 103 A-0 xx.JPG
Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Bodenwelle auch das rechte (äußere) Schwingenlager stark belastet
wird.
Dieses wird ja durch den LIMA-Deckel abgestützt, worin sich auch das Lüfterrad und der Unterbrecher befinden.

Du solltest deshalb den Bereich der unteren, großen Passhülse