überhitzter Tank

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 153
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

überhitzter Tank

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelgemeinde,
bei langen Fahrten mit meinem 103A0 und vor allem beim Fahren starker Steigungen bekomme ich immer wieder Überhitzungsprobleme. Diese äußernd sich darin, dass das Benzin im Tank zu sieden beginnt – was ich als äußerst unschön empfinde… In der Ersatzteilliste habe ich gesehen, dass es ein Schirmblech gibt, das den Auspufftopf zum Tank hin abschirmt. Dieses Blech ist bei meinen Roller nicht vorhanden, allerdings scheint es nicht so zu sein, dass es irgendwann mal demontiert worden ist, da am Auspuff gar keine Befestigungsmöglichkeit vorgesehen ist. Nun meine Fragen. Habt Ihr auch Probleme mit der Überhitzung des Tanks? Ist bei Euch dieses Schirmblech vorhanden? Ist mit der Montage eines solchen Schirmbleches mein Problem vom Tisch oder gibt es noch andere, möglicherweise sogar bessere Wege, dem Problem Herr zu werden?

Viele Grüße aus Mainz, volker
Gundolf 5530
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Früher war der Auspuff vom A0 anders, an den kontest du das Abschirmblech befestigen, du wirst höchstwahrscheinlich einen neueren haben, wie er auch am A1 oder A2 ist. Original oder Holländer.

Blätter mal in dieser Rubrik nach hinten, das Problem hatte schon mal einer. Ein früheres Mitglied dieses Forum hat da sehr kompetent Auskunft erteilt...

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
ElmarKoch
Beiträge: 69
Registriert: 24.03.2006, 20:53
Wohnort: D/NRW/Düren

Beitrag von ElmarKoch »

Ich bin letztes Jahr auf der Fahrt zur Loreley auch mit kochendem Benzin liegen geblieben. Das Dumme war nur, ich dachte ich könnte nach ein paar Minuten, schon mal vorsichtig "druck" aus dem Tank ablassen.
Die Fontäne war ca. 2m hoch und hat uns geduscht :oops:

Grund:
Auspuff war auf der Tank Seite durch Rost und Risse nicht mehr dicht, nach Austauch des Puffs keine Probleme mehr.
Antworten