Die Suche ergab 392 Treffer

von Hans
07.05.2021, 11:14
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Hinterrad hat zu viel Spiel (Radlager oder Radnabe?)
Antworten: 15
Zugriffe: 493

Re: Hinterrad hat zu viel Spiel (Radlager oder Radnabe?)

@Oldbiker:
Mit der Abstandhülse habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Das hat aber keinen Einfluss auf das Anzugsdrehmoment der Kronenmuttern. Die Kettenflucht verschlechtert sich.
Gruß Hans
von Hans
06.05.2021, 20:26
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Hinterrad hat zu viel Spiel (Radlager oder Radnabe?)
Antworten: 15
Zugriffe: 493

Re: Hinterrad hat zu viel Spiel (Radlager oder Radnabe?)

Hi,
Ist die zentrale Achsmutter mit den vorgeschriebenen 16kpm angezogen? Siehe Montageanleitung.
Gruß
Hans
von Hans
06.05.2021, 17:07
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Gangschaltung 103 A1
Antworten: 11
Zugriffe: 366

Re: Gangschaltung 103 A1

Auf der Club Startseite www.heinkel-club.de auf das Bild zum Heinkel Club TV Kanal klicken. Dann dort "Video 27 Schaltung einstellen" anklicken.
Gruß
Hans
von Hans
04.05.2021, 18:21
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Gangschaltung 103 A1
Antworten: 11
Zugriffe: 366

Re: Gangschaltung 103 A1

Siehe Heinkel-Club Service Video Nr 27!
Ist über die Startseite zu finden.

Du hast außerdem eine PN mit meiner Tel.-Nr.. Ich gebe dann gern noch ein paar Tipps zusätzlich zu Bernds fast schon perfektem Video.
Gruß
Hans
von Hans
30.04.2021, 11:08
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug
Antworten: 30
Zugriffe: 8291

Re: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug

Kupferhammer in die andere Hand und mit ordentlich Dampf auf die Wange kloppen So kenne ich es auch. Statt Drehgestell (habe ich nicht) spanne ich sie auf einer gute Drehbank zwischen Spitzen und drehe sie dann unter zwei Messuhren von Hand. vorsichtig mit Keilen oder Presse draufdrücken, aber schö...
von Hans
29.04.2021, 17:14
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug
Antworten: 30
Zugriffe: 8291

Re: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug

Welle am Pleuel in der einen Hand halten und mit der anderen Hand auf das obere Pleuellager nach unten klopfen. Wenn es klickt, hat das untere Lager zu viel Spiel. Ja! Aber dazu gehört auch eine Portion Erfahrung bis man hört was man hören soll. Was nutzt du, um die Lagerzapfen der Kurbelwelle nach...
von Hans
28.04.2021, 09:48
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug
Antworten: 30
Zugriffe: 8291

Re: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug

Erdgeschoss, ich stimme dir zu!
Frage: Was meinst du mit
Ich presse das Pleuel aus ...
Zerlegst du die Kurbelwelle und richtest dann das Pleuel auf der Fräse aus?
Gruß
Hans
von Hans
27.04.2021, 15:14
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug
Antworten: 30
Zugriffe: 8291

Re: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug

Ich glaube, für den Hobbybereich und dort für Heinkelmotor ist das wohl ausreichend. Wie machst du das erwähnte "Nachrichten"? Ich glaube nicht, dass alle Motoreninstandsetzer das so machen. Einem Motoreninstandsetzer, bei dem ich aufgeschweißte Muttern und mit der Flex eingeschlitzte Flac...
von Hans
26.04.2021, 21:33
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug
Antworten: 30
Zugriffe: 8291

Re: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug

Winkelfehler klein - Ja!?? Was ist klein? Was ist nicht mehr klein?
Man stelle sich vor, wie ein Pleuel läuft, das beim Reibvorgang oben zu einer Seite gedrückt wurde!
Gruß
Hans
von Hans
26.04.2021, 21:01
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug
Antworten: 30
Zugriffe: 8291

Re: Pleulbuchse Hunger-Spezial-Werkzeug

Werner, du brauchst mindestens noch eine Einrichtung, die dafür sorgt, dass das Pleuel mittig in seinem Seitenspiel auf dem Kurbelwellenbolzen gehalten wird. Oberes Pleuelauge auf Maß aufreiben ist das eine. Wichtig ist aber auch, dass der Kolbenbolzen möglichst exakt parallel zur Kurbelwellenachse ...