Die Suche ergab 165 Treffer

von verbert
16.06.2021, 16:34
Forum: Elektrik
Thema: Seltsames Ladeverhalten der Lima
Antworten: 13
Zugriffe: 703

Re: Seltsames Ladeverhalten der Lima

Servus Curdin,

hast Du die Werte noch im Kopf oder sie aufgeschrieben? Der ohmsche Widerstand von DF zu D+ würde mich interessieren.

Viele Grüße aus Wiesbaden volker
von verbert
15.06.2021, 10:11
Forum: Elektrik
Thema: Seltsames Ladeverhalten der Lima
Antworten: 13
Zugriffe: 703

Re: Seltsames Ladeverhalten der Lima

Servus Ulli, das Fehlerbild ist doch etwas anders, als das von Curdin, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ist es so? Du fährst mit vernünftiger Drehzahl und dann plötzlich leuchtet die Lampe, ohne dass Du vorher die Drehzahl abgesenkt hast. Durch Drücken des Starters normalisiert sich das Ganze ...
von verbert
14.06.2021, 19:43
Forum: Elektrik
Thema: Seltsames Ladeverhalten der Lima
Antworten: 13
Zugriffe: 703

Re: Seltsames Ladeverhalten der Lima

Hoi Curdin, das ist wirklich spannend. Ich denke auch, die Diagnose ist klar: Die Feldspulen sind schadhaft. Und ich befürchte es sind Windungsschlüsse. :( Es ist eben so: die Spulen sind sehr alt und sie sind ihr Leben lang starken Vibrationen ausgesetzt. Wenn man sich diese Spulen mal im Schnitt a...
von verbert
11.06.2021, 21:19
Forum: Elektrik
Thema: Seltsames Ladeverhalten der Lima
Antworten: 13
Zugriffe: 703

Re: Seltsames Ladeverhalten der Lima

Servus Curdin, ganz schnell ein paar Gedanken zur Wochenendversüßung: Das ist wahrhaftig ein interessantes Phänomen. Wir sollten uns zunächst überlegen, was anscheinend an Deiner Lichtmaschine noch heil ist und was passieren muss, damit dieses Fehlerbild entsteht. Welche Komponenten haben wir in der...
von verbert
11.06.2021, 10:31
Forum: Elektrik
Thema: Elektronik im Regler ?
Antworten: 8
Zugriffe: 658

Re: Elektronik im Regler ?

Hi Ekki, also ich mag ja analoge Anzeigen. So ein Armaturenbrett voller Rundinstrumente ist für mich immer noch das schönste Design. Aber eigentlich brauchst Du Dein Messgerät gar nicht. Wenn die Ladungskontrolllampe ausgeht, sobald der Motor läuft, ist das schon ein gutes Zeichen. Dann kannst Du no...
von verbert
04.06.2021, 09:15
Forum: Elektrik
Thema: Elektronik im Regler ?
Antworten: 8
Zugriffe: 658

Re: Elektronik im Regler ?

Servus Ekki, so ganz verstanden habe ich noch nicht, was alles bei Deiner Elektrik im Argen liegt, aber dennoch versuche ich mich mit einer hoffentlich hilfreichen Antwort. Wie Bernd und Werner bereits schrieben: Der Regler und das Anlasser-Relais sind zwei unabhängige Bauteile in dem „Reglerkasten“...
von verbert
23.05.2021, 09:38
Forum: Technik / Antrieb
Thema: "n"-, "u"- und "c"-Stellung - Gedanken zu den Kolbenclips
Antworten: 16
Zugriffe: 2597

Re: "n"-, "u"- und "c"-Stellung - Gedanken zu den Kolbenclips

Erdgeschoss hat geschrieben: 22.05.2021, 20:02 Jetzt! Danke.
Bitte gerne! :D

Frohes Pfingstbasteln und viele Grüße aus Wiesbaden volker
von verbert
22.05.2021, 13:50
Forum: Elektrik
Thema: Kontaktlose Zündung-welche?
Antworten: 4
Zugriffe: 1177

Re: Kontaktlose Zündung-welche?

Servus Thomas, viel kann ich gar nicht sagen, aber vielleicht hilft es ein bisschen. Ich habe zwei A0 im Einsatz, bei einem hatte ich eine Steini drin, die über viele Jahre sehr zuverlässig ihren Dienst tat. Letzten Sommer, kurz vor unserem Urlaub, rauchte sie ab. Ich gehe davon aus, dass die MOSFET...
von verbert
22.05.2021, 11:20
Forum: Technik / Antrieb
Thema: "n"-, "u"- und "c"-Stellung - Gedanken zu den Kolbenclips
Antworten: 16
Zugriffe: 2597

Re: "n"-, "u"- und "c"-Stellung - Gedanken zu den Kolbenclips

Servus Martin, Deine Überlegungen sind insoweit völlig korrekt, dass Du sagst, der Hubzapfen an der Kurbelwelle beschreibt eine Kreisbahn und da er das mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit macht, ist die Bewegung des Zapfens ein einfacher Sinus. Aber da ja nicht die Bewegung des Hubzapfens an ...
von verbert
15.05.2021, 20:41
Forum: Technik / Antrieb
Thema: "n"-, "u"- und "c"-Stellung - Gedanken zu den Kolbenclips
Antworten: 16
Zugriffe: 2597

Re: "n"-, "u"- und "c"-Stellung - Gedanken zu den Kolbenclips

Servus Martin, ich weiß nicht ganz genau, ob ich Dich richtig verstanden habe, was die Funktionen anbelangt, aber ich habe mir daraufhin noch mal alles angeguckt und siehe da: Da ist ein Quadrat verlorengegangen. Ich habe die Funktion a(t) nun korrigiert, auch im PDF-Anhang. Da habe ich gestern Aben...