Die Suche ergab 175 Treffer

von verbert
15.10.2021, 14:44
Forum: Elektrik
Thema: Scheinwerfer leuchtet schon bei gestecktem Zündschlüssel
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Re: Scheinwerfer leuchtet schon bei gestecktem Zündschlüssel

Servus Stefan, nur anhand der Bilder ist es eher nicht möglich, auf den Fehler zu schließen. Was aber sofort auffällt ist, dass Du die vierte Sicherung gar nicht angeschlossen hast. Da ist eine Klemme leer. Insgesamt scheint die Verkabelung recht kreativ zu sein. :wink: Das beste wird sein, Du schau...
von verbert
14.09.2021, 13:32
Forum: Small-Talk
Thema: Ein Neuer aus Rhein-Main Gebiet sucht Schrauberkontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: Ein Neuer aus Rhein-Main Gebiet sucht Schrauberkontakt

Servus Hansi! Auch ich bin sesshaft im Rhein-Main-Gebiet, nur ist das mit der Nähe ja immer relativ. Bezogen auf die Entfernung Erde-Mond befinden wir uns natürlich nahezu am gleichen Punkt, aber in Heinkel-Einheiten sieht es eben anders aus. Ich wohne in Wiesbaden, das sind von Seligenstadt schon r...
von verbert
14.09.2021, 09:25
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Sitzbankbezug
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Re: Sitzbankbezug

Liebe Allwetterheinkelfreunde! Diese Sache mit den Undichtigkeiten der Sitzbezüge an den Nähten ist ja kein neues Phänomen. Ich habe vor vielen, vielen Jahren das Problem schon gehabt, dass ich immer eine nasse Hose bekam, weil sich der Schaumstoffkern durch die Nähte vollgesogen hatte. Da half auch...
von verbert
10.09.2021, 20:52
Forum: Elektrik
Thema: Farbe des Siba-Rotors
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Farbe des Siba-Rotors

Servus Stefan, die Farbe des SIBA-Rotors. Tja, gute Frage. Ich habe einige SIBA-Rotoren in meiner Werkstatt rumliegen. Ja, sie sind alle rot, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob sie alle exakt den gleichen Farbton tragen. Aber ich schaue gerne nach. Wenn es tatsächlich ein SIBA-Rot geben sollte, k...
von verbert
06.09.2021, 20:11
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Sitzbankbezug
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Sitzbankbezug

Liebe Heinkelgemeide, ein Urlaub, zwei Roller, drei Personen, über 4000 Rollerkilometer, keine Panne – aber eine nasse Hose! Ich habe ein Problem, das unter normalen Umständen keines wäre. Die Sitzbank beim 103-A0 meiner Frau löst sich auf. Der Vorbesitzer hatte da einen von der Form nicht optimal p...
von verbert
06.09.2021, 12:13
Forum: Elektrik
Thema: Dynamo. Spannungsregler
Antworten: 18
Zugriffe: 1259

Re: Dynamo / Lichtmaschine

Dear Dueros, indeed 0.4 Ohm between DF and D+ is not as good. A perfect stator has a resistance of approximately 4 Ohm. I think you have some coils in your stator with a turn-to-turn fault. Six of the twelve stator coils are field coils for the alternator. I'm pretty sure, some of them are broken. A...
von verbert
13.07.2021, 08:51
Forum: Elektrik
Thema: 102 A1 Batterie lädt nicht trotz Spannung am Regler
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: 102 A1 Batterie lädt nicht trotz Spannung am Regler

Hi Timon, mh, 86 Ohm. Das ist viel. Da stimmt was nicht mit der Spule des Rückstromrelais. Wenn Du die 12V zwischen 61/D+ und Masse legst, kannst Du dann überhaupt ein Magnetfeld wahrnehmen? Also, wenn Du auf das Relais drückst, will es dann haften? Oder wenn Du einen kleinen Schraubendreher in den ...
von verbert
12.07.2021, 20:49
Forum: Elektrik
Thema: 102 A1 Batterie lädt nicht trotz Spannung am Regler
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: 102 A1 Batterie lädt nicht trotz Spannung am Regler

HI Timon, ja, das hätte ich natürlich noch schreiben sollen, dass Du den Regler abklemmen musst... Deine Untersuchungen zeigen, dass Dein Regler mindestens ein Problem mit dem Rückstromrelais hat. Was mich aber auch etwas stutzig macht, sind die Werte der geregelten Spannung. Aber dazu gleich mehr. ...
von verbert
12.07.2021, 18:24
Forum: Elektrik
Thema: 102 A1 Batterie lädt nicht trotz Spannung am Regler
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: 102 A1 Batterie lädt nicht trotz Spannung am Regler

Servus Timon, erst mal geht ein herzliches Willkommen raus nach Franken. :D Schön, dass Du da bist. Bin ich gerade mal 13 Jahre jünger, als mein Heinkel, sind es bei Dir schon über 40. Großartig, dass Du dennoch Spaß an Opas Fahrzeugbau hast – das kann man ruhig mal sagen, ist ja nicht selbstverstän...
von verbert
05.07.2021, 14:53
Forum: Elektrik
Thema: Muss der Kondensator Masse am Gehäuse haben?
Antworten: 14
Zugriffe: 1256

Re: Muss der Kondensator Masse am Gehäuse haben?

Servus Bernd, weil ich im weitesten Sinne das Thema gerade auf dem Schreibtisch habe, hier schnell ein paar Zeilen dazu. Es kommt hier, wie so oft, auf die Betrachtungsweise an. Legt man den Schalter um, dann läuft die Information „Lampe, geh an!“ mit Lichtgeschwindigkeit durch das Kabel. Aber was h...