Die Suche ergab 22 Treffer

von GvO
02.07.2020, 17:36
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Schwingenlager, modifiziert...
Antworten: 10
Zugriffe: 5249

Re: Schwingenlager, modifiziert...

Ja, das waren CBN Platten.
Wegen der Löcher in der Welle habe ich nicht die billigsten genommen, sondern die auch für unterbrochene Schnitte gehen.
von GvO
02.07.2020, 13:39
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Schwingenlager, modifiziert...
Antworten: 10
Zugriffe: 5249

Re: Schwingenlager, modifiziert...

Schon wieder ein Monat ins Land gegangen ... Ferien mit der Familie und dann macht man es schnell ... Pustekuchen - Lagerschaden an der Drehbank und der Keilriemen hat noch eine vierstellige Postleitzahl :-) Bei den ersten Versuchen die Lagerwelle zu drehen flogen nur Funken, egal welche Wendeschnei...
von GvO
01.07.2020, 14:12
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Antrieb - Schwinge - Kettenflucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1382

Re: Antrieb - Schwinge - Kettenflucht

Und noch eine kleine Frage: Sind die (Stahl-) Lagerbuchsen der Schwinge eigentlich gehärtet? Ja, die sind gehärtet. Nach der Behandlungen haben die alle einen anderen Durchmesser - deshalb werden Sie immer gepaart mit der Bronze Buchse vertrieben. Da hat man sich den Aufwand gespart die nach der Be...
von GvO
01.06.2020, 19:05
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Colortune 500
Antworten: 11
Zugriffe: 1080

Re: Colortune 500

Bei Mehrzylindern kann man auch ein Infrarotthermometer nehmen und die Temperatur der Krümmer messen. Die wirklichen Temperaturen werden nicht im Stand erreicht, und am Pass bei Vollgas ist es schwer so zu messen. In Verbindung mit einem Turbo ist es ganz schwierig, der kann im Stand ohne Last fast...
von GvO
29.05.2020, 14:43
Forum: Small-Talk
Thema: Hallo aus dem schönen Süden !
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: Hallo aus dem schönen Süden !

Servus aus dem Allgäu, den Motor am besten gar nicht erst anfassen, man findet so viele Stellen das der Sommer vorbei ist :-) Ich schraube seit November und beim Motor bin ich erst am Anfang ... Ok, meiner stand seit 50 Jahren in einem feuchten Stall und meine Familie hat gedacht das es ein aussicht...
von GvO
27.05.2020, 06:36
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Schwingenlager, modifiziert...
Antworten: 10
Zugriffe: 5249

Re: Schwingenlager, modifiziert...

Ich habe dir eine PN geschrieben :-)
von GvO
26.05.2020, 07:53
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Schwingenlager, modifiziert...
Antworten: 10
Zugriffe: 5249

Re: Schwingenlager, modifiziert...

Hat zufällig jemand alte Lagerschalen übrig?

33 - 21.1151
36 - 21.1150

Mit etwas Glück könnte ich Sie für ein paar Versuche überarbeiten und müsste keine neuen zerstören.

Danke, Guido
von GvO
25.05.2020, 08:32
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Schwingenlager, modifiziert...
Antworten: 10
Zugriffe: 5249

Re: Schwingenlager, modifiziert...

Schön zu sehen das schon jemand anders die gleiche Idee hatte - ich bin gerade dabei es umzubauen mit EP22 Buchsen.
Bei meinem Motor mit 30tkm waren die Lager nicht mehr in einem Zustand das ich Sie wieder einbauen will.

Den Fußbremshebel habe ich auch auf EP43 Bundbuchsen umgebaut.
von GvO
16.05.2020, 18:54
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Vorderradnabe
Antworten: 15
Zugriffe: 1250

Re: Vorderradnabe

von GvO
15.05.2020, 08:05
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Vorderradnabe
Antworten: 15
Zugriffe: 1250

Re: Vorderradnabe

Um Dichtungen aus solchen Flanschen zu entfernen gibt es ein schönes Werkzeug. IMG_20200515_074925.jpg Damit ist jede Dichtung in Sekunden raus. Auf der Werkbank geht das vielleicht noch anders, aber wenn man unter dem Auto liegt und eine Dichtung aus dem Getriebe oder Differential entfernen muss ma...