Die Suche ergab 28 Treffer

von HeinklerChris
21.02.2021, 11:54
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils
Antworten: 7
Zugriffe: 1491

Re: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils

Servus Bernd, nach intensiver Suche bin ich jetzt tatsächlich fündig geworden. Es liegt am Steuerritzel auf der Kurbelwelle. Dieses hat einfach zu viel Spiel zwischen den einzelnen Zähnen. Beim Entlasten durch die Nocke entsteht dadurch ein Klacken. Zum Glück hatte ich noch ein Steuerritzel von mein...
von HeinklerChris
14.02.2021, 13:06
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils
Antworten: 7
Zugriffe: 1491

Re: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils

Servus Bernd, vielleicht war der Begriff Motorrevision etwas zu hochgegriffen. Aber wie heißt es so schön: Nicht zur Strafe, nur zur Übung. ;-) So, Motor ist wieder auseinander. Die Nockenwelle hatte ich ja schon mal vermessen und auch hier vorgestellt. Die ist eigentlich noch in Ordnung. Die Schlep...
von HeinklerChris
07.02.2021, 16:04
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils
Antworten: 7
Zugriffe: 1491

Re: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils

Habe den Fehler gefunden. Es ist der Schlepphebel für den Auslass. Dieser läuft etwas schräg bei zunehmender Nocke und bei abnehmender Nocke schlägt er dann seitlich am anderen Schlepphebel an.

Da muss ich wohl oder übel den Motor wieder komplett zerlegen um daran zu kommen. :shock:
von HeinklerChris
07.02.2021, 14:31
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils
Antworten: 7
Zugriffe: 1491

Re: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils

[/quote]
D.h. das Geräusch kommt von Nockenwelle/Schlepphebel/Stößelstange?
[/quote]

Ja und es tritt auch nur bei Belastung der Auslassstößelstange auf.
von HeinklerChris
07.02.2021, 12:17
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Motor klackert beim Schließen des Auslassventils
Antworten: 7
Zugriffe: 1491

Motor klackert beim Schließen des Auslassventils

Hallo Heinkel Freunde, meine "Motorrevision" geht voran, aber leider nur in kleinen Schritten. Kaum habe ich ein Problem gelöst, kommt das nächste um die Ecke.... :D Der Zylinder ist nun drauf und die Kipphebel sind montiert. Wenn ich nun den Motor von Hand drehe vernehme ich ein Klackern ...
von HeinklerChris
07.02.2021, 11:22
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Antriebswellenlager von der Motorseite geschlossen?
Antworten: 2
Zugriffe: 914

Re: Antriebswellenlager von der Motorseite geschlossen?

Servus Bernd, danke für deine Tipps! Meine Idee war den Motor gegen das Öl der Schwinge zu "schützen". Aber das scheint mir auch nicht nötig zu sein, da sich in der Schwinge ja kein Druck aufbaut und wie du schon angemerkt hast dichtet das Lager auch nicht wirklich gegen Öl ab. Grüße Chris...
von HeinklerChris
24.01.2021, 22:36
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Antriebswellenlager von der Motorseite geschlossen?
Antworten: 2
Zugriffe: 914

Antriebswellenlager von der Motorseite geschlossen?

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen 103A1 Motor wieder zusammenzubauen und dabei ist bei mir die Frage aufgekommen ob es Sinn machen würde das unten im Bild gezeigte Antriebswellenlager motorseitig geschlossen zu lassen. Da sich dahinter gleich der Wellendichtring befindet und die Schmierung...
von HeinklerChris
10.01.2021, 11:03
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Kupplungsglocke eiert (ganz leicht)
Antworten: 11
Zugriffe: 1142

Re: Kupplungsglocke eiert (ganz leicht)

Hi Henning,

ich werde es erstmal mit einer weiteren Kupplungswelle testen. Vielleicht haben meine beiden Wellen ja einen Schlag weg.

Danke und Grüße
Christian
von HeinklerChris
09.01.2021, 14:37
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Kupplungsglocke eiert (ganz leicht)
Antworten: 11
Zugriffe: 1142

Re: Kupplungsglocke eiert (ganz leicht)

ich möchte mich das Bernd anschliesen, d.h. ich vermute es ist NICHT die Welle, sondern entweder ist die Kupplungsglocke oder das Kupplungsinnenteil ausgenudelt, oder beides. Hallo Henning, ja, ich möchte die Glocke und das Innenteil nicht ausschießen. Diese sind aufgearbeitet (nicht vom Club) und ...
von HeinklerChris
09.01.2021, 14:28
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Kupplungsglocke eiert (ganz leicht)
Antworten: 11
Zugriffe: 1142

Re: Kupplungsglocke eiert (ganz leicht)

So Motor wieder gespaltet und eine andere Kupplungswelle eingebaut. Das Ergebnis findet ihr hier: https://photos.app.goo.gl/7Jk18frKUbGW5Qtj7 Der Höhenschlag ist deutlich weniger geworden, aber der Korb eiert immer noch. Die Frage ist jetzt, kann es so bleiben oder soll ich beim Club eine überholte ...