Die Suche ergab 32 Treffer

von HPD71665
16.02.2021, 21:12
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb
Antworten: 57
Zugriffe: 21411

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Hallo miteinander, erst einmal Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und auch für das „Rücken stärken“. Mit den 1:1-Modellen tat ich mich leichter vorab die Abmessungen unter Kontrolle zu halten, obwohl ich irgendwann beim Zusammenbau schon dachte – hätte ich mal den 103 A2 genommen – da ist mehr...
von HPD71665
14.02.2021, 18:45
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb
Antworten: 57
Zugriffe: 21411

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Hallo zusammen, vier Jahre ist es in der Zwischenzeit her, als das Thema E-Umbau eines Heinkel-Rollers im Forum aufkam. Seitdem dümpelt das Thema im Forum so vor sich hin und es kam nur wenig an die Oberfläche. Damit sich etwas bewegt, möchte ich euch zeigen, was mich in den vergangenen vier Jahren ...
von HPD71665
15.11.2020, 17:43
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Stösselstangen und Kipphebel
Antworten: 30
Zugriffe: 2957

Re: Stösselstangen und Kipphebel

Hallo Tobias, wer lesen kann ist manchmal auch im Vorteil, so wie Stephan. Ein nachmessen der Kugelschrauben hat ergeben, das die neue Kugelschraube 1 mm kürzer ist. Zudem taucht der Kugelkopf auch noch ca. 1 mm tiefer in die neue Kugelschraube ein. Wenn dann noch nachgearbeitete Kipphebel ins Spiel...
von HPD71665
15.11.2020, 09:48
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Stösselstangen und Kipphebel
Antworten: 30
Zugriffe: 2957

Re: Stösselstangen und Kipphebel

Hallo Tobias, bevor der ZK-Instandsetzer zu sehr in Ungnade fällt, würde ich ihm die Gelegenheit geben, sein Meßprotokoll nochmals zu überprüfen. Daher schlage ich vor, den ZK an die GmbH zurück zu senden. Wenn ich mir das Bild mit den Kontermuttern anschaue, würde ich vermuten, das der Höhenfehler ...
von HPD71665
09.11.2020, 16:06
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Stösselstangen und Kipphebel
Antworten: 30
Zugriffe: 2957

Re: Stösselstangen und Kipphebel

Hallo Tobias, in meinem Stößelstangenfundus gibt es zwei unterschiedliche Längen. Die längere Stößelstange hat eine Länge von ca. 223 mm. Die kürzere Stößelstange ist ca. 218 mm lang. Ich vermute, dass die kürzere Stößelstange zum Tourist 101A0 mit 150 ccm gehört. Vielleicht hilft das weiter. Gruß P...
von HPD71665
03.10.2020, 09:47
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Abtriebswelle Lager Werkzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Re: Abtriebswelle Lager Werkzeug

Hallo GvO,

super Sache. Das ist wirklich eine Erleichterung bei der Demontage des Kugellagers von der Abtriebswelle.

Gruß Peter
von HPD71665
31.12.2019, 17:43
Forum: Elektrik
Thema: Rotor-Stator der LiMa schleift
Antworten: 5
Zugriffe: 1477

Re: Rotor-Stator der LiMa schleift

Hallo. die Bezeichnungen lauten: Lima-Bezeichnung für den 102A1: Rotor ALC92 und Stator ALC91 Lima-Bezeichnung für den 103A0: Rotor ALK92 und Stator ALK91 Die Statoren der beiden Lima-Typen haben einen Durchmesser von 119,50mm und sollten nur eine geringe Abweichung von +/- 0,05mm aufweisen. Ich ve...
von HPD71665
31.12.2019, 09:12
Forum: Elektrik
Thema: Rotor-Stator der LiMa schleift
Antworten: 5
Zugriffe: 1477

Re: Rotor-Stator der LiMa schleift

Hallo. die Bezeichnungen lauten: Lima-Bezeichnung für den 102A1: Rotor ALC92 und Stator ALC91 Lima-Bezeichnung für den 103A0: Rotor ALK92 und Stator ALK91 Die Statoren der beiden Lima-Typen haben einen Durchmesser von 119,50mm und sollten nur eine geringe Abweichung von +/- 0,05mm aufweisen. Ich ver...
von HPD71665
24.11.2019, 09:17
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Radialdichtring Lagerhülse
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Re: Radialdichtring Lagerhülse

Hallo Denny, die Lagerbuchse mit Rillen-Ausführung hat eine axiale Rechteck-Ringnut, die in der Zeichnung von Bernd gut erkennbar ist. Da ist der Einbau des Standard-O-Rings mit einem Innendurchmesser von 40mm schwierig. Daher hatte ich der GmbH vorgeschlagen, einen O-Ring mit einem größeren Innendu...
von HPD71665
22.11.2019, 08:13
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Radialdichtring Lagerhülse
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Re: Radialdichtring Lagerhülse

Hallo Denny,

zur Frage 2. Die O-Ringe sind bei der Rillenausführung etwas größer. Das bitte bei der Bestellung mit angeben.
Diese sind seit kurzen neu im Programm.

Gruß Peter