Die Suche ergab 19 Treffer

von HPD71665
02.04.2019, 08:01
Forum: Elektrik
Thema: Sonderbarer Lima-Rotor
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Sonderbarer Lima-Rotor

Hallo Bernd,

ein bisschen schon. Dieser Rotor existiert tatsächlich. Mir ist es schleierhaft, was wohl der Verursacher tatsächlich bezweckt hatte. Ich habe mir den Rotor extra für den 1. April aufgehoben und kläre, ob du ihn haben kannst.

Gruß Peter
von HPD71665
01.04.2019, 00:28
Forum: Elektrik
Thema: Sonderbarer Lima-Rotor
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Sonderbarer Lima-Rotor

Hallo,

vor einiger Zeit ist mir ein sonderbarer Lima-Rotor über den Weg gelaufen.
Was er wohl für einen Zweck hatte? Prototyp? Rennmotor-Ausführung?
Was denkt ihr?
Gruß Peter
WP_20190331_14_51_02_Pro (2).jpg
von HPD71665
19.01.2019, 09:09
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb
Antworten: 39
Zugriffe: 7244

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Hallo zusammen, ich finde es gut, dass das Thema E-Heinkel wieder aufkommt. Die erwähnte TÜV-Problematik ist ein wichtiger Aspekt und es wäre interessant, mit welchem Führschein dann der E-Heinkel gefahren werden darf. Auch zum Punkt „Sicherheit für die Elektrik“ sollten vom TÜV die Vorgaben dafür e...
von HPD71665
12.01.2019, 10:29
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Gekapselte Radlager hinten
Antworten: 11
Zugriffe: 1006

Re: Gekapselte Radlager hinten

Hallo miteinander, wenn alle von Bernd erwähnten Maßnahmen umgesetzt werden, wird eine ausreichende Dichtheit zur Bremstrommel erreicht. Sein Techniktipp mit dem O-Ring ist eine gute Idee. Zu den geschlossen Lagern habe ich mir trotzdem einige Gedanken gemacht. Da das hinten sitzende Lager, meiner M...
von HPD71665
06.01.2019, 10:30
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Gekapselte Radlager hinten
Antworten: 11
Zugriffe: 1006

Re: Gekapselte Radlager hinten

Hallo Teddy, von der Konstruktionsseite aus hat Heinkel hier einen Ölkreislauf mit offen Lagern vorgesehen. Darauf weist die Ölrücklaufbohrung hin. Die Schutzscheiben an den geschlossenen Lagern sollen eher vor Staub und Schmutz schützen. Dir würde ich auch den Tausch des Wellendichtrings empfehlen....
von HPD71665
24.08.2017, 08:32
Forum: Elektrik
Thema: Sicherung ,Leitung 58
Antworten: 7
Zugriffe: 1827

Re: Sicherung ,Leitung 58

Hallo Charly, entferne mal das Lichtschaltergehäuse links am Lenker, so dass das Innenleben freiliegt. Anschließend den Scheinwerfer wieder einbauen. Wenn die Sicherung sich nicht mehr verabschiedet, hast du in deinem Lichtschalter einen Kurzschluss produziert. Vielleicht fehlt das Isolierpapier im ...
von HPD71665
10.08.2017, 08:38
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb
Antworten: 39
Zugriffe: 7244

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Hallo Rainer,

hier ist das Stammtischlokal Bempflingen.
Treffpunkt ist der 3. Freitag im Monat ab 19:30 Uhr in der Hexenbannerstube.

Nürtingerstraße 77
72649 Wolfschlugen
Tel. 07022/53655

Gruß Peter
von HPD71665
09.08.2017, 09:30
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Zylinder vermessen, noch brauchbar?
Antworten: 65
Zugriffe: 10481

Re: Zylinder vermessen, noch brauchbar?

Hallo Jan, deine Feststellung ist richtig, dass der Kolbenschaft unrund ist. Der Formverlauf ist allerdings nicht elliptisch, sondern oval. Spielfrei sind die Ventilführungen nicht. Wenn man die Toleranzen genauer Betrachtet, kann im ungünstigsten Fall ein Spiel bis zu 0,1 mm vorhanden sein. Das Zer...
von HPD71665
03.08.2017, 08:30
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb
Antworten: 39
Zugriffe: 7244

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Hallo Rainer, ich sehe es eher als unwahrscheinlich an, dass die original „Heinkel-Tourist-Roller“ durch den Umbau einiger weniger Roller auf Elektroantrieb zum Aussterben verurteilt sein werden. Es ist meiner Meinung nach ein sehr mutiges und mit viel Arbeit verbundenes Projekt. Und die Machbarkeit...
von HPD71665
02.08.2017, 07:39
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Zylinder vermessen, noch brauchbar?
Antworten: 65
Zugriffe: 10481

Re: Zylinder vermessen, noch brauchbar?

Hallo Jan, bist du in der Zwischenzeit mit dem vermessen deines Kolben weiter gekommen? Mich würde das tatsächliche Verschleiß-Istmaß interessieren. Ich gehe auch davon aus, dass die Abbildungen Zylinder und Kolben zusammen gehören. Dann Wünsche ich dir noch, dass der Rest deines Motor nicht den gle...