Die Suche ergab 20 Treffer

von HenningW
04.03.2019, 16:44
Forum: Kabine/Trojan
Thema: Komische Motornummer Heinkel Kabine 200
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Komische Motornummer Heinkel Kabine 200

Hallo Stephan, danke, das ist die Lösung. Aber wie kommt ein Trojan-Motor aus England in eine Scheune im Schwarzwald, wo ich den Motor mal vor ca. 20-25 Jahren gekauft habe? Das wird immer ein Geheimnis bleiben. Vielen Dank für die Hilfe. Da ich den Motor verkaufe, werde ich diese Info im Text verar...
von HenningW
28.02.2019, 19:37
Forum: Kabine/Trojan
Thema: Komische Motornummer Heinkel Kabine 200
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Komische Motornummer Heinkel Kabine 200

Hallo Bernd,
aha, dann ist meine Motor-Nummer doch nicht so exotisch. Folgerung: war wahrscheinlich nicht in einer Kabine verbaut.
Ich bin mal gespannt, was die Kabinen-Spezies wissen.
Gruß Henning
von HenningW
28.02.2019, 12:36
Forum: Kabine/Trojan
Thema: Komische Motornummer Heinkel Kabine 200
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Komische Motornummer Heinkel Kabine 200

Hallo liebe Kollegen,

ich habe einen Kabinen-Motor 200 ccm herumliegen, die eine komische Motornummer hat: 3-1047. Kennt das jemand und hat mehr Informationen darüber?
Gruß Henning (kein Kabinenspezialist)
von HenningW
28.02.2019, 09:13
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Schalthilfe, Roland Niesler
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Schalthilfe, Roland Niesler

Hallo Bernd,
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
Gruß Henning
von HenningW
22.02.2019, 18:19
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Stehbolzen - kein schöner Anblick
Antworten: 37
Zugriffe: 2603

Re: Stehbolzen - kein schöner Anblick

Hallo Bernd,
perfekte Beschreibung!
Gruß Henning
von HenningW
21.02.2019, 13:40
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Stehbolzen - kein schöner Anblick
Antworten: 37
Zugriffe: 2603

Re: Stehbolzen - kein schöner Anblick

Hallo Hans, woher soll ich das wissen? Bei Böllhoff ist das sicherlich Betriebsgeheimnis, bei China ist das bekannt (nicht so gute Qualität!). Ich habe eine Hebebühne aus China, die jetzt kaputt ist. Das ist so mieser Stahl, unglaublich. Aus diesem Grund schließe ich darauf, dass die Heli-Coil aus C...
von HenningW
21.02.2019, 11:45
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Stehbolzen - kein schöner Anblick
Antworten: 37
Zugriffe: 2603

Re: Stehbolzen - kein schöner Anblick

Hallo Hans, zu meinen Erfahrungen mit sogenannten Helicoil-Gewinde-Einsätzen. Die von Tapir62 erwähnten Komplettsätze (Ebay) sind aus China und gehen für sehr untergeordnete Anwendungen, z.B. wenn eine M6-Schraube irgendein Blech halten soll. Die Stahlqualität ist einfach schlechter als Böllhoff. Ab...
von HenningW
20.02.2019, 09:54
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Stehbolzen - kein schöner Anblick
Antworten: 37
Zugriffe: 2603

Re: Stehbolzen - kein schöner Anblick

LIeber Stefan, ich kenne das von Dir erwähnte "Qualitäts-Werkzeug", das ist China-Schrott! Nimm Böllhoff, das ist Qualität! Bedenke: Aufbohren geht nur einmal, zubohren geht nicht! Senkrecht ausrichten und dann mit Hand bohren ist grenzwertig, kann senkrecht sein, muss es nicht. Eigentlich gehört de...
von HenningW
17.02.2019, 19:40
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Kolbenspiel KS-Kolben
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Re: Kolbenspiel KS-Kolben

Hallo Jan, auf meinem neuen (alten = NOS für new old stock) Kolben steht SP = 0,055, das steht für 55/1000 oer 5,5/100 Spiel. Also nimm 6 Hunderstel und das passt. Außerdem weiss der Zylinderschleifer Deines Vertrauens schon, auf welches Maß er bohren und honen muss. Welches Maß die Zylinder vom HCD...
von HenningW
10.02.2019, 20:39
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Motorlager sieht wie selbstgemacht aus
Antworten: 7
Zugriffe: 496

Re: Motorlager sieht wie selbstgemacht aus

Hallo Teddy,

nein, das ist original so, aber Gummi verträgt sich leider mit Öl (=Motoröl) nicht. Das kommt dann nach langer (sehr langer) Einwirklung dabei heraus.
Da hilft nur ersetzen und das alte Lager als abschreckendes Beispiel über das "Restauratorenbett" hängen.
Gruß Henning