Die Suche ergab 13 Treffer

von FelixZ
13.02.2019, 22:39
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb
Antworten: 57
Zugriffe: 21450

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Hallo alle miteinander! Ich finde das Thema auch sehr spannend und muss gerade jetzt, wo ich mich auf die Prüfung "Auslegung von Elektrofahrzeugen" in meinem Maschinenbaustudium vorbereite, immer wieder darüber nachdenken. In den bisherigen Beiträgen habe ich noch nichts zu folgender Frage...
von FelixZ
18.12.2016, 00:19
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Fluchtlinie der Ritzel in der Schwinge
Antworten: 5
Zugriffe: 3045

Re: Fluchtlinie der Ritzel in der Schwinge

Warum wird dein Lager kaputt? Wenn ich meine Schwinge gut anwärme fallen die Lager so gut wie von selbst raus... ist das bei mir etwa der Sitz schon so ausgelutscht?
von FelixZ
06.12.2016, 01:42
Forum: Technik / Antrieb
Thema: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 15174

Re: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht

Also, auch dieses Mysterium hat sich schlussendlich geklärt :wink: :D : Die Ritzel waren wohl im Allgemeinen schon in Ordnung, zumindest gab es nicht nur noch Beschwerden. Die Ritzel haben also bei den meisten Motoren gepasst (vielleicht haben andere Motoren, bei denen schon ab Werk die breitere Ket...
von FelixZ
05.12.2016, 01:20
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Abdichtung Schaltwelle 102 A1
Antworten: 2
Zugriffe: 1996

Re: Abdichtung Schaltwelle 102 A1

Hier die Bilder (irgendwann versteh ich das noch, wie man die Bilder gleich in den Beitrag bekommt) xD
von FelixZ
05.12.2016, 01:08
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Abdichtung Schaltwelle 102 A1
Antworten: 2
Zugriffe: 1996

Abdichtung Schaltwelle 102 A1

Liebe Schraubergemeinde! Heute war ich bei unserem Heinkel-Papst Bernd aus Bayreuth , um meinen vom Teufel höchstpersönlich verfluchten 102-A1 Motor (siehe http://www.heinkel-club.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2175&hilit=ritzel+102+a1 ) vom Profi zusammenbauen zu lassen und hab ihm dabei über...
von FelixZ
28.11.2016, 06:25
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Hartes Mechanisches Geräusch im Motor A2
Antworten: 15
Zugriffe: 9665

Re: Hartes Mechanisches Geräusch im Motor A2

Alles klar, danke!
von FelixZ
28.11.2016, 01:24
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Hartes Mechanisches Geräusch im Motor A2
Antworten: 15
Zugriffe: 9665

Re: Hartes Mechanisches Geräusch im Motor A2

Hallo zusammen! Ich grabe diesen Thread mal kurz nochmal aus - verstehe ich das jetzt richtig, dass man das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle immer festkleben sollte oder macht man das nur, wenn es ein zu großes Spiel hat? Ich kann mein Zahnrad von Hand von der Kurbelwelle ziehen, auf dem Mitnehmer...
von FelixZ
10.12.2015, 18:38
Forum: Technik / Antrieb
Thema: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 15174

Re: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht

Hallo alle miteinander! Nach über einem Jahr (?!) gibt es jetzt ein Update dieses Threads. Jetzt habe ich die gröbsten Prüfungen im Studium endlich hinter mir :D und kann mich wieder im nötigen Umfang meinem Roller widmen. Bis zum nächsten Frühjahr sollte der Motor ja hoffentlich hinzubekommen sein....
von FelixZ
24.10.2014, 14:38
Forum: Technik / Antrieb
Thema: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 15174

Re: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht

Hallo zusammen! Bitte entschuldigt, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe. Herr Kurz hat mir eine Mail geschrieben - an der Qualität der Ritzel kann es nicht liegen, die ist wie schon am Anfang erwähnt seit Jahren die selbe und hat noch immer gepasst. Nur bei meiner Welle scheint es Probleme ...
von FelixZ
21.10.2014, 20:05
Forum: Technik / Antrieb
Thema: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 15174

Re: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht

Mhmm, das mit dem schlechten Material beim Zylinderkopf erklärt natürlich einiges. Der Motordienst meinte auch, er müsse sich richtig plagen um das Zeug sauber schweißen zu können. :| Aber zurück zu meiner Welle: Am Wochenende habe ich verschiedenste Sachen durchprobiert und vermessen; aber es bleib...