Die Suche ergab 530 Treffer

von BerndSt
29.08.2020, 12:32
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Heidenau Reifen K59
Antworten: 34
Zugriffe: 6261

Re: Heidenau Reifen K59

Hallo Herbert, mein Tipp: Änderungsabnahme und Eintragung bei der Zulassungsstelle. 2 Gründe: Entscheidend sind im Zweifelsfall die Herren in grün (oder jetzt blau), die Dir am Straßenrand das Leben schwer machen können. Selbst wenn das Ergebnis im Falle einer Kontrolle für Dich erst einmal negativ ...
von BerndSt
17.08.2020, 12:40
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Tachonadel schwankt stark
Antworten: 13
Zugriffe: 1179

Re: Tachonadel schwankt stark

Hallo Martin, jetzt habe ich mir das mal auf einem größeren Monitor angesehen. Die Tachonadel wackelt ja wie ein "Lämmerschwanz". :lol: Und Dein Tacho geht ungefähr so genau wie die sprichwörtliche "Giesinger Heuwaage". :mrgreen: Du solltest auf jeden Fall mindestens noch eine Fettpresse zur Hand ne...
von BerndSt
16.08.2020, 18:53
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Tachonadel schwankt stark
Antworten: 13
Zugriffe: 1179

Re: Tachonadel schwankt stark

Hallo Martin, für eine schwankende Tachonadel gibt es nach meiner Erfahrung eine Hauptursache: altes Fett/Öl in den bewegten Teilen. Seltener (hat es auch schon gegeben) sind es mechanische Schäden wie z.B. verbogene Teile (im Inneren) des Tachos. Du musst Dir einfach vor Augen halten, dass unsere T...
von BerndSt
15.08.2020, 16:13
Forum: Small-Talk
Thema: Heinkel Österreich/ Hochalpenstraße
Antworten: 24
Zugriffe: 3730

Re: Heinkel Österreich/ Hochalpenstraße

Hi Denny, aus dem Handbuch des A1: Hinterrad Roller auf die rechte Seite neigen und auf Bodenblech auflegen, mit Steckschlüssel 4 Hut- muttern abschrauben und Rad von der Nabe abnehmen (siehe Bild 16). Zugegeben, das habe ich selbst noch nie gemacht, aber so ist es zumindest gedacht. :D Viele Grüße,...
von BerndSt
14.08.2020, 22:38
Forum: Small-Talk
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 1427

Re: Vorstellung

Nope :lol:
von BerndSt
14.08.2020, 22:14
Forum: Small-Talk
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 1427

Re: Vorstellung

Hallo Martin, willkommen im Forum - ich bin sicher, das Du hier eine ausreichende Menge an Gleichgesinnten treffen wirst. Dein Profilbild wirft natürlich gleich die erste Frage auf: hast Du denn so eine baskische Lambretta (Serveta), oder ist das nur ein (für einen Heinkelfahrer kaum nachvollziehbar...
von BerndSt
14.08.2020, 21:26
Forum: Small-Talk
Thema: Heinkel Österreich/ Hochalpenstraße
Antworten: 24
Zugriffe: 3730

Re: Heinkel Österreich/ Hochalpenstraße

Hallo Denny, danke fur Deine Reiseberichte. Das finde ich Klasse :!: . Den Fussschalter kenne ich auch aus einem alten Käfer - wie heinkel-bernd schon schrieb, war der im Käfer für die Umschaltung zwischen Auf- und Abblendlicht. Und das Kerzenbild ist prima. Da würde ich an Deiner Stelle nichts ände...
von BerndSt
10.08.2020, 22:13
Forum: Elektrik
Thema: Kontroll-Leuchte links - Funktion ?
Antworten: 4
Zugriffe: 393

Re: Kontroll-Leuchte links - Funktion ?

Hallo Günther, heinkel-bernd hat Dir schon die wichtigsten Infos zur Kontrollleuchte gegeben. Ich hätte als Ergänzung noch einen Tipp: wenn Du links eine blaue Leuchte für das Fernlicht einbauen möchtest, denke daran, das auch einer kleine 2W Birne im Dauerbetrieb ganz schön warm werden kann. Ich em...
von BerndSt
17.05.2020, 18:10
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Fett für Tachoantriebs-Schmierung
Antworten: 10
Zugriffe: 1666

Re: Fett für Tachoantriebs-Schmierung

Hallo Stefan,

nach meiner Erfahrung hat eine zitternde Tachonadel häufig (auch) mit einer nicht (mehr) gut geölten Tachowelle zu tun.

Bei meinem A1 hat jedenfalls eine gut geölte Tachowelle Wunder gewirkt, was das Zittern der Nadel angeht.

Viele Grüße,
Bernd
von BerndSt
03.05.2020, 00:16
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Harte metallische Schläge beim Beschleunigen, Kupplung?
Antworten: 17
Zugriffe: 2636

Re: Harte metallische Schläge beim Beschleunigen, Kupplung?

Hallo Jasper, nach meiner bescheidenen Meinung (ich bin kein Top-Spezialist, da gibt es Bessere hier im Forum) hat es dieses große Kettenrad hinter sich. Schau dir mal das Bild eines neuen Kettenrades im Shop an und vergleiche die Form der Zähne, dann siehst Du, was ich meine. Die Späne können übrig...